Moskitos Essen triumphieren im Derby: Deutlicher 6:2-Sieg gegen Duisburg

Die Moskitos Essen feiern einen überzeugenden 6:2-Derbysieg gegen die Füchse Duisburg und sichern sich im letzten Heimspiel vor den Playoffs wichtige drei Punkte (16.02).

© Marie Tackenberg, Radio Essen

Unterzahl-Konter als Wendepunkt: Moskitos drehen Spiel und siegen deutlich

Die Moskitos Essen setzen sich im Derby gegen die Füchse Duisburg mit einem überzeugenden 6:2 durch und sichern sich im letzten Heimspiel vor den Playoffs wichtige drei Punkte.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und aggressives Spiel. Beide Teams kamen früh zu gefährlichen Chancen, doch mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Essener leichte Vorteile. Trotz der leichten Überlegenheit der Moskitos waren es die Gäste, die in der 11. Minute das erste Tor des Abends erzielten. Doch Essen zeigte eine starke Reaktion: Direkt nach dem Powerbreak nutzten die Moskitos einen Konter in Unterzahl und glichen nur eine Minute später durch Rinke zum 1:1 aus. Mit diesem Spielstand endete das erste Drittel.

Das zweite Drittel begann mit einem starken Auftritt der Moskitos. Die Gastgeber dominierten das Geschehen und wurden für ihre Offensivbemühungen belohnt: Ein Treffer musste erst durch den Videobeweis überprüft werden, da das Tor aus den Ankern gerissen wurde. Nach einigen Minuten der Unsicherheit entschieden die Schiedsrichter auf Tor – Essen führte 2:1. Die Erleichterung in der Halle war spürbar. Doch das Spiel wurde durch eine erneute Unterbrechung getrübt, da sich das Tor erneut vom Eis löste. Kaum war die Partie wieder im Gange, schlug Essen erneut zu: Daniel Weiß erhöhte in der 23. Minute auf 3:1. Die Moskitos mussten danach einige Strafzeiten hinnehmen und gerieten zwischenzeitlich in doppelte Unterzahl, überstanden diese jedoch souverän. Duisburgs Defensive zeigte an diesem Abend einige Schwächen, die Essen eiskalt ausnutzte: In der 30. Minute erhöhte Valasek auf 4:1. In der 36. Minute kassierten die Moskitos eine weitere Strafe, und Duisburg nutzte das darauffolgende Powerplay, um in der 37. Minute auf 4:2 zu verkürzen. Mit 4 gegen 4 ging es in die letzte Drittelpause – Essen führte 4:2.

Das Schlussdrittel begann weiterhin in Gleichzahl, doch zunächst blieben die Chancen auf beiden Seiten ungenutzt. Die Spannung auf dem Eis nahm zu, und nach dem Powerbreak kam es zu kleineren Auseinandersetzungen, die jedoch ohne Konsequenzen blieben. In der 52. Minute musste der Videobeweis erneut herangezogen werden, nachdem Essens Hane von einem Duisburger Schläger im Gesicht getroffen worden war. Die Schiedsrichter entschieden auf eine vierminütige Strafe gegen Duisburg. Diesmal nutzten die Moskitos das Powerplay konsequent: Saccomani erhöhte in der 54. Minute auf 5:2. In den letzten beiden Spielminuten drehten die Essener noch einmal auf und erhöhten ihre Führung auf 6:2.

Die Schlusssekunden zogen sich in die Länge aufgrund einer Verletzung eines Duisburgers und eines anschließenden Videobeweises. Die Schiedsrichter entschieden auf eine fünfminütige Strafe gegen Essens Komov. Doch am Ausgang der Partie änderte das nichts mehr: Die Moskitos Essen entscheiden das Derby mit 6:2 für sich und sichern sich damit wichtige drei Punkte im letzten Heimspiel vor den Playoffs.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline