Essen: Zwei ungeklärte Missbrauchsfälle bei "Aktenzeichen XY"

Die Polizei in Essen sucht rund 30 Jahre nach zwei Missbrauchsfällen nach neuen Hinweisen. Die beiden Fälle werden am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. In beiden Fällen wurden 9-jährige Mädchen missbraucht. Eines wurde getötet.

© Polizei Essen

Fälle aus Essen bei "Aktenzeichen XY"

Die Essener Polizei hofft darauf, einen "Cold Case" - also einen seit Jahren ungelösten Fall - aufzuklären. Vor 30 Jahren wurden zwei 9-jährige Mädchen aus Altenessen entführt und missbraucht. Eines der Mädchen wurde anschließend getötet. Die beiden Fälle werden am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. Die Polizei geht aufgrund der Ähnlichkeit der Fälle von einem Täter aus. Sie hofft auf neue Hinweise zu ihm. Die ermittelnde Polizistin zeigt in der Sendung unter anderem ein Phantombild des möglichen Täters. "Aktenzeichen XY" startet am Mittwoch um 20.15 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0201/829-0.

9-Jährige aus Essen entführt und missbraucht

Am 6. Februar 1992 war die 9-jährige Stefanie M. (Name von der Polizei aufgrund des Schutzes von Persönlichkeitsrechten geändert) auf dem Geburtstag ihres Cousins. Von dort hat sie sich gegen 17.20 Uhr auf den rund eine halbe Stunde langen Heimweg gemacht. Mit dabei waren zunächst zwei weitere Kinder, die ihren Heimweg schließlich in andere Richtungen fortsetzten. In der Nähe ihres Wohnhauses traf Stefanie auf einen Mann in einem weißen Kastenwagen. Er stieg aus und schaffte es, sie in das Auto zu locken.

Etwa zehn Stunden lag das Mädchen bewusstlos in der Nähe der Landstraße L422 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Es rappelte sich auf und machte auf sich aufmerksam. Eine junge Frau entdeckte die 9-Jährige. Das Mädchen wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde auch festgestellt, dass es sexuell missbraucht worden war.

Essen: Zweites Mädchen missbraucht und getötet

Eineinhalb Jahre später gab es einen sehr ähnlichen Fall. Die 9-jährige Marijana Krajina war in den Sommerferien in Essen. Sie hat hier mit ihrer Mutter ihren Vater besucht, der hier als Straßenbauarbeiter gearbeitet hat. Drei Wochen vor ihrem Verschwinden spielte die 9-Jährige mit einem Freund Frisbee auf dem Altenessener Markt. Dort wollte sich ein unbekannter Mann mit den Kindern verabreden. Es kam aber nicht zu einem Treffen.

Am frühen Abend des 31. August 1993 verließ Marijana die Wohnung ihres Vaters, um ihre Mutter im nahe gelegenen Geschäft "Woolworth" aufzusuchen. Dort ist sie aber nicht angekommen. Die Mutter ist ohne ihre Tochter nach Hause gegangen. Auch in den folgenden Tagen tauchte Marijana nicht mehr auf.

Drei Tage später hielt ein Pärchen mit dem Auto auf einem Parkplatz an der B75 bei Scheeßel an. Dort entdeckten sie das getötete Mädchen. Die Obduktion ergab, dass auch sie sexuell missbraucht worden war.

Radio Essen hat mit "Aktenzeichen XY" Moderator Rudi Cerne gesprochen

Im Gespräch mit Radio Essen hat ZDF-Moderator Rudi Cerne die Fälle noch einmal aus seiner Sicht erzählt und über die Sendung gesprochen.

© Radio Essen, Tobias Bitter

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline