Anzeige
Mieten in Essen steigen - Kritik an Vonovia
© Vonovia / Stachelhaus
Die Vonovia-Gebäude in der Pfeifferstraße sollen 2023 an die umweltschonende Fernwärme aus dem Kraft-Wärme-Kopplung-Prozess angeschlossen werden.
Teilen:

Mieten in Essen steigen - Kritik an Vonovia

Viele Menschen in Essen wohnen bei Vonovia zur Miete - und zahlen inzwischen oft mehr. Der Wohnungskonzern hat deutlich mehr Gewinn gemacht. Der Mieterbund NRW warnt in dem Zusammenhang vor unzulässigen Modernisierungen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 08:25

Anzeige

Höhere Mieten und Umlagen in Essen sorgen für Plus

Anzeige

Vonovia hat im ersten Halbjahr 2025 seinen Gewinn deutlich gesteigert - auch durch steigende Miete und Modernisierungen. Die Kosten für diese Maßnahmen werden auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt. In Essen besitzt Vonovia Tausende Wohnungen. Die durchschnittliche Miete im Konzern liegt inzwischen bei über acht Euro pro Quadratmeter.

Anzeige

Mieterbund gibt Mietern in Essen Tipps

Anzeige

Der Deutsche Mieterbund NRW kritisiert, Vonovia rechne zum Teil fragwürdige Maßnahmen als Modernisierung ab - zum Beispiel den Austausch von Rauchmeldern. Diese Kosten würden dauerhaft auf die Miete aufgeschlagen. Der Mieterbund rät allen Betroffenen in Essen, jede Mieterhöhung genau prüfen zu lassen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige