Messe Essen: Veranstaltungen und Geschäft weiter stark ausgebremst

In der Messe Essen in Rüttenscheid laufen bis Ende des Jahres noch einige Messen und Veranstaltungen, aber damit ist die Messe wegen der Corona-Bestimmungen noch nicht wieder auf dem gewohnten Niveau. Ob die Motorshow Ende November stattfinden wird, ist noch nicht entschieden.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Messe in Essen: Das sind die nächsten Termine

Im September findet in der Messe noch eine Fachmesse für Industrieautomation statt. Anfang Oktober wäre die Euro Teddy dran gewesen, das ist eine internationale Messe für Steiftiere. Die hat der Veranstalter aber auf seiner Website und bei Facebook bereits abgesagt. Im November wird es dann die Babywelt geben, eine Verbrauchermesse rund ums Kind. Danach steht immer noch die Motorshow vom 28.11 bis zum 06.12.20 im Messekalender. Ob die Motorshow aber stattfinden wird, entscheiden die Verantwortlichen frühestens Ende September. Zusätzlich gibt es noch eine Fachmesse für Digitalisierung im Mittelstand und in den Kommunen Anfang November.

Abgesagte Messen in Essen

Die Messe macht große Verluste, weil bereits seit dem Frühjahr wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Messen abgesagt werden mussten. Dazu gehören unter anderem die Sanitär, Heizung und Klima (SHK) im März, die Techno-Classica im April, die security essen, eine Messe für Sicherheitstechnik und Brandschutz im September, die Metpack wurde schon auf Februar 2021 verschoben. Ebenfalls nicht stattfinden wird die Mode, Heim, Handwerk in diesem Jahr sowie die Euro Teddy Anfang Oktober. Die Spielemesse findet digital statt.

Messe Essen profitiert von Hygiene-Bestimmungen

Da in den Messehallen viel Platz ist, werden inzwischen zahlreiche andere Veranstaltungen dort ausgerichtet, die normalerweise in kleineren Räumen stattfinden. Hier können die Teilnehmer soweit auseinander sitzen, wie es die Corona-Bestimmungen verlangen. So fand zum Beispiel die Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof gerade erst in der Messehalle 3 statt. Auch die CDU hat ihren Parteitag in der Messe ausgerichtet und auch der Rat der Stadt tagt in der Messe oder zuletzt in der Grugahalle. Das fängt die Verluste bei weitem aber nicht auf, sagt die Messe auf Radio Essen-Nachfrage.

Messe Essen braucht Geld von Stadt

Die Messe muss in diesem Jahr einen Verlust von rund 14 Millionen Euro ausgleichen. Das Geld soll von der Stadt kommen. Im November entscheiden die Politiker des neu gewählten Stadtrats darüber. Insgesamt stehe die Messe aber gut im Vergleich mit anderen Messen. Das liegt zum einen daran, dass die großen Fachmessen Anfang des Jahres noch stattfinden konnten. Außerdem hat die Messe nach eigenen Angaben mit einem Effizienz-Programm Geld eingespart und in den vergangenen Jahren mehr Geld erwirtschaftet als ausgegeben.

Messe Essen plant für Zeit nach der Corona-Pandemie

Die Messe schreibt auf Radio Essen-Nachfrage, dass bereits jetzt neue Messen nach Essen kommen werden. Im April 2022 die ALTENPFLEGE, eine Leitmesse für die Pflegewirtschaft. Die soll dann in Zukunft in Essen alle zwei Jahre stattfinden. Außerdem seien die Anfragen für Gast- und Kongressveranstaltungen weiter auf einem hohen Niveau. Trotzdem kann die Messe im Moment nur wenige ihrer Mitarbeiter einsetzen, nur rund 20% der Belegschaft arbeiten zurzeit. Bei Veranstaltungen wird der Einsatz dann jeweils höher.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline