Corona in Essen: Messe droht Pleite - Stadt soll helfen

Die Messe in Essen braucht mehrere Millionen Euro. Durch Corona fällt dieses Jahr fast alles aus. Die Politiker sollen Ende August einen großen Zuschuss beschließen.

Die neu umgebaute Messe Essen in Rüttenscheid mit großen offenen Glasfoyer.
© Messe Essen

Messe Essen: Wegen Corona fällt fast alles aus

Es war ein kleiner Hoffnungsschimmer Anfang Juli: Mit einer Fachmesse für Brautmode öffnet die Messe in Rüttenscheid wieder ihre Türen - nach vier Monaten komplettem Stillstand. Die "European Bridal Week" war sogar die erste Messe seit Corona in Deutschland überhaupt. Sie kann aber nicht über die großen Probleme hinwegtäuschen: Unter anderem fallen dieses Jahr die Spielemesse, die Mode Heim Handwerk und die Techno Classica aus. Auch die große Motor Show steht noch auf der Kippe.

Messe in Essen braucht Geld

Die Messe verzeichnet deshalb jetzt schon ein dickes Minus. Die Stadt soll ihrer Tochtergesellschaft nun mit fast 15 Millionen Euro helfen. Nächste Woche beraten die Politiker im Finanzausschuss darüber, Ende August entscheiden dann die Politiker im Rat über den Zuschuss.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline