Messe Essen: Spezialversion "Mode-Heim-Handwerk"

Dieses Jahr gab es die Verbrauchermesse "Mode Heim Handwerk" als Spezialversion. Vier Tage lang (11.11-14.11) gab es in der Messe Essen einiges zu entdecken. Unter anderem zu den Themen Mode, Beauty, Technik & Heim. Wie die Messe unter Corona-Bedingungen lief.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Messe unter Corona-Bedingungen

Besucher*innen der Messe mussten dieses Jahr entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Beim Test reichte ein Antigen Schnelltest der nicht älter als 48 Stunden sein durfte. Am Eingang der Messe wurden die 3G-Nachweise auch streng kontrolliert. Außerdem gab es in den Messehallen eine Maskenpflicht. Normalerweise sind etwa sieben Messehallen belegt, dieses Jahr waren es nur drei. Trotzdem war die Messe am Samstag (13.11) gut besucht und die Gäste konnten einiges selbst ausprobieren.

Sportvereine auf der Messe

Auch dieses Jahr waren wieder viele Essener Sportvereine auf der Messe vertreten. Von Eis- und Rollsport über Turnen, Tanzen, Handball, Leichtathletik und Reiten bis hin zu Kampfsport war alles dabei. Unter anderem konnten Besucher*innen das Bogenschießen ausprobieren, sich beim Kickboxen auspowern und Tischtennis spielen. Neben Informationsständen gab es aber auch Tuniere und Auftritte. "Für mich ist es immer wieder toll vor so vielen Menschen aufzutreten und zu zeigen, was man kann", berichtet Trainerin Marie vom Kickboxing Verein "To San". Für den Verein wäre es auch eine gute Möglichkeit wieder neue Sportler anzuwerben. Das war vor allem in der Corona-Zeit eine Herausforderung, erzählt die Trainerin.

Eindrücke "Mode Heim Handwerk"

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline