Messe Essen hofft auf Neustart

Die aktuellen Inzidenzzahlen machen auch der Messe Essen Hoffnung. Durch den Lockdown hat das Unternehmen einen großen Umsatzverlust hinnehmen müssen. Jetzt soll es wieder aufwärts gehen.

Besucher der Motorshow in der Messe EssenACHTUNG: WENN BEI FB dann Tag @MesseEssen oder als Quellenangabe
© Messe Essen

Bald wieder Messen in Essen möglich?

Vom 03.-05.Juli will die Messe Essen mit der "European Bridal Week" die erste Veranstaltung nach dem Lockdown regulär durchführen. Schon im letzten Jahr hat die Hochzeitsmesse nach dem damaligen Lockdown wieder stattgefunden. Wie genau der Messebesuch ablief, erfahrt ihr hier. Die aktuellen niedrigen Inzidenzzahlen machen der Messe Essen GmbH Hoffnung. Die weiteren großen Messen in diesem Jahr, wie beispielsweise die SPIEL (Oktober) und die Essen Motor Show (Dezember) sind ebenfalls fest eingeplant. Ein umfangreiches Hygienekonzept soll den sicheren Messebesuch wieder möglich machen. Die Besucher:innen müssen Tickets online kaufen und sich bei der Veranstaltung an die Abstandsregeln und Maskenpflicht halten.

Finanzielles Loch durch Corona-Pandemie

Seit dem ersten Lockdown sind über 20 Veranstaltungen auf dem Gelände der Messe in Rüttenscheid abgesagt worden, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Dadurch wurde allein im letzten Jahr ca. 14 Millionen Euro weniger Umsatz gemacht. Durch Zuschüsse von der Stadt und Kurzarbeit konnten weitere Verluste in Grenzen gehalten werden. Für dieses Jahr stellte die Messe Essen allerdings das Ziel auf, einen Rekordumsatz von 80 Millionen Euro zu erwirtschaften. Dieses Ziel wird durch den Lockdown allerdings klar verfehlt. Wie die finanzielle Prognose für das aktuelle Jahr aussehen wird, ist bisher noch unklar.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline