Corona-Regeln NRW: Diese Lockerungen & Öffnungsschritte gibt es

Das Land NRW sieht den sinkenden Corona-Zahlen positiv entgegen und hat weitere Lockerungsschritte für die nächsten Wochen beschlossen. Das gibt eine Perspektive für die Gastronomie und Hotels in Essen.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Lockerungen in Essen abhängig von Inzidenzwert

Das Land NRW hat Öffnungsschritte beschlossen, die schon ab Mitte Mai losgehen können, sofern die Inzidenzwerte passen. Die Lockerungen bringen eine klare Perspektive für die Gastronomie und Hotels in der Stadt.

Folgende Schritte gelten wenn...

...der Inzidenzwert unter 100 bleibt an fünf Tagen:

  • Außengastronomie darf öffnen (ab 15. Mai, wenn Wert 5 Werktage unter 100), für negativ Getestete, vollständig Geimpfte ohne Test und Genesene ohne Test
  • Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen für Privatübernachtungen öffnen, allerdings nur mit einer Auslastung von 60 Prozent
  • Shoppen ist dann in den Geschäften ohne Termin erlaubt, aber weiter nur mit Test oder den entsprechenden Ausnahmen für Geimpfte und Genesene
  • Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich mit bis zu 500 Gästen. Details sind noch nicht bekannt.
  • Der Besuch von Museen, Kunstausstellungen, Galerien, Schlössern, Burgen, Gedenkstätten und ähnlichen Einrichtungen ist nach vorheriger Terminbuchung möglich. Zulässig ist in geschlossenen Räumen maximal ein Besucher pro 20 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

...der Inzidenzwert unter 50 bleibt an fünf Tagen:

  • Auch Innengastronomie darf öffnen
  • Messebetrieb darf wieder stattfinden

Es gibt noch weitere Maßnahmen zu Freizeiteinrichtungen sowie Sport. Eine Übersicht nach Inzidenzen findet Ihr hier drunter in dem Dokument zum Download. Weitere Infos z.B. zu Dienstleistungen liegen uns aktuell noch nicht vor.

Die aktuellen Inzidenzzahlen für Essen seht Ihr immer hier.

Alle weiteren wichtigen Meldungen rund um Corona in Essen

Weitere Meldungen

skyline