Menschen aus Essen immer noch in Afghanistan - Verzweiflung wächst

Immer noch sind Essener in Afghanistan und können das Land nicht verlassen. Sie haben in Essen ihren Wohnsitz und wollten mit einem der letzten Evakuierungs-Flüge der Bundesregierung das Land verlassen und nach Hause kommen. Das hat aber nicht geklappt.

© Jonathan Stutz - Fotolia

Endlich wieder zurück nach Essen - Hoffnung auf Ausreise aus Afghanistan

Neun Essener sitzen weiter in Afghanistan fest. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus seinem Büro haben täglich mit den Familien Kontakt. Die Verzweiflung wachse mit jedem Tag bei den Familien, sagt Hauer auf Radio Essen-Nachfrage. Die Menschen seien zwar erst einmal sicher untergebracht, da aber niemand wisse, wie sich die Situation mit den Taliban weiter entwickele, könne auch keiner einschätzen, wie lange das so bleibt. Die Lage sei deshalb angespannt und schwierig. Hauer erwartet, dass das Auswärtige Amt die Familien aus Afghanistan rausholen wird. Das ginge aber jetzt nur noch auf diplomatischem Weg. Allerdings haben weder die Familien noch er seit dem Abzug der Bundeswehr vor gut einer Woche etwas vom Auswärtigen Amt gehört.

Familien aus Essen verzweifelt in Afghanistan

Eine fünfköpfige Familie mit einem Säugling hatte es fast zum Flughafen geschafft, um mit einem der letzten Evakuierungsflüge der Bundeswehr mit zu fliegen. Dann allerdings mussten sie den Terroranschlag am Flughafen mit erleben und wieder zurück fahren. Aktuell gibt es keine zivilen Flüge aus Afghanistan, erklärt Matthias Hauer. Die Essenerinnen und Essener könnten also nur auf dem Landweg nach Pakistan flüchten. Der Weg dahin sei aber auch schwierig, weil es überall Kontrollpunkte der Taliban gibt und wie es dann in Pakistan weiter gehen würde, sei auch eher ungewiss. Deshalb hält er Kontakt mit den Familien und hofft auf eine diplomatische Lösung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline