Immer noch Menschen aus Essen in Afghanistan: Die letzten Evakuierungsflüge starten

Immer noch harren Menschen aus Essen in Afghanistan aus und warten sehnsüchtig auf ihre Ausreise. Auch eine Familie ist dabei. Die Bundesregierung hat unterdessen das Ende der Evakuierungsflüge angekündigt.

In Afghanistan spitzt sich die Lage zu - Menschen aus Essen warten auf Ausreise

Die Lage in Afghanistan spitzt sich weiter zu. Spiegel und Bild-Zeitung berichten, dass die Bundeswehr schon am heutigen Donnerstag ihre Evakuierungen von Deutschen aus Afghanistan beendet, weil die Sicherheitslage immer schlechter werde. Die Stadt und Politiker, wie der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer, kämpfen weiter darum, die letzten Essenerinnen und Essener zurück nach Hause zu bekommen. Aktuell sitzen, soweit wir bei Radio Essen wissen, noch eine fünfköpfige Familie mit Kleinkind aus Essen und etwa ein Dutzend Menschen mit Bezug nach Essen, aber ohne deutschen Pass, in Afghanistan fest. Auswärtiges Amt, Verteidigungs- und Außenministerium wissen Bescheid. Versprechen, dass es alle zu uns nach Essen schaffen, kann aber aktuell niemand.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline