Mehrere Hundert Menschen demonstrieren in Essen gegen Politik

Gestern Mittag (11. Dezember) fand in Essen auf dem Kopstadtplatz in der Innenstadt eine größere Demonstration statt. Unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung“ haben rund 500 Anhänger der rechten Gruppierung "NRW erwacht" gegen die aktuelle Politik demonstriert.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Gegendemo von "Essen stellt sich quer"

Am Sonntagmittag (11. Dezember) fand gegen 14 Uhr in Essen eine Demo der Gruppierung "NRW erwacht!" statt. Insgesamt zogen rund 500 Demonstrantinnen und Demonstranten auf einer Route von acht Kilometern durch die Essener Innenstadt. Start- und Endpunkt war dabei der Kopstadtplatz. Unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung" hatte "NRW erwacht!" zur Demo gegen die aktuelle Politik aufgerufen. Das antirassistische Bündnis "Essen stellt sich quer“ hatte eine Gegendemo mit rund 150 Menschen organisiert. Laut einer Sprecherin der Polizei war die Polizei Essen auf einen Großeinsatz vorbereitet. Die Kundgebung lief aber friedlich ab. Zwischenzeitlich kam es zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 18:30 Uhr löste sich die Demo wieder auf.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline