Mehr Fahrzeuge auf Essener Straßen unterwegs

Auf den Straßen in Essen sind wieder mehr Fahrzeuge unterwegs. Im Oktober sind es laut Kfz-Zulassungsstelle mehr als 360.000 Wagen.

Bei uns in Essen sind wieder mehr Fahrzeuge auf den Straße unterwegs. Nur die Motorräder und Roller sind weniger geworden.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essen: Mehr Autos und LKW - weniger Motorräder

Auf Essens Straßen sind im Oktober deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs. Insgesamt sind laut der Kfz-Zulassungsstelle der Stadt 359.077 Wagen zugelassen. Damit fahren etwa 450 Autos und LKW mehr durch Essen als noch im Vormonat. Auffällig dabei - immer mehr Essener melden schadstoffarme Fahrzeuge an wie zum Beispiel Elektro- und Hybridautos. Im Detail: 6.225 Elektro- und Hybridfahrzeuge sind zugelassen. Ein Plus von 446 Fahrzeugen im Vergleich zum September. Insgesamt 1.583 der zugelassenen Fahrzeuge werden durch einen reinen Elektromotor angetrieben - 110 mehr als noch im Monat davor. Bei den meisten handelt es sich um einen Benzin-Elektro-Hybrid, sagt die Stadt. Auch da gibt es einen Zuwachs von 179 Fahrzeugen.

Einen Rückgang gibt es dagegen bei Motorrädern und Rollern, davon sind auf unseren Straßen knapp 30 weniger unterwegs als im Vormonat. Es sind insgesamt noch 19.350 zugelassen.

Auto-Diebstähle in Essen leicht gestiegen

In der aktuellen Statistik ist außerdem von mehr Kfz-Diebstählen die Rede. Die Anzahl ist im Vergleich zum September von sechs auf elf gestiegen. Es wurden auch mehr Kennzeichen geklaut - insgesamt 26, sagt die Stadt. Das sind sieben mehr als im Vormonat.


Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline