Knapp jedes fünfte Auto in Essen hat Mängel

Jedes fünfte Auto in Essen ist mit größeren Mängeln unterwegs. Das geht aus dem neuen TÜV-Report hervor. Der umfasst den Zeitraum Sommer 2019 bis Sommer 2020.



Jedes fünfte Auto in Essen hat erhebliche Mängel. Das geht aus dem aktuellen TÜV-Report hervor.
© TÜV NORD

TÜV Nord: Viele Autos in Essen haben erhebliche Mängel

Mehr als 79 Prozent aller Autos, die im letzten Jahr beim TÜV in Essen waren, bekamen sofort eine neue Plakette. Die gute Nachricht: Bei mehr als 66 Prozent fanden sich sogar gar keine Mängel am Wagen. Die schlechte Nachricht: 20 Prozent der Fahrzeuge waren mit größeren Mängeln unterwegs. Das ist jedes fünfte Auto in Essen. Laut TÜV Nord ist es eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Da hatten knapp 27 Prozent der Wagen größere Mängel. Meistens hat bei den Untersuchungen das Licht oder die Elektrik nicht richtig funktioniert. Vor allem die Beleuchtungsanlage wird laut TÜV Nord "stiefmütterlich" behandelt. Weitere Probleme sind Achsen, Räder, Reifen, Umweltbelastung und die Bremse.

Autofahrer in Essen: Wichtiger Hinweis!

Der TÜV Nord hat einen wichtigen Hinweis für alle Autofahrer in Essen: Wer aktuell noch mit einer blauen Plakette unterwegs ist, sollte außerdem bald einen Termin beim TÜV machen. Die Plakette wechselt nämlich die Farbe und ist ab dem nächsten Jahr gelb. Bedeutet: Das Ordnungsamt kann dann zum Beispiel leichter erkennen, bei wem der TÜV abgelaufen ist.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline