Essen: Baubeginn auf altem REAL-Gelände

Auf dem ehemaligen REAL-Gelände in Essen-Altendorf werden 550 Wohnungen gebaut. Etwa 100 davon sollen öffentlich geförderte Wohnungen sein. Deshalb werden die Mieten auch ziemlich fair sein, sagt der Investor, die Thelen-Gruppe. Thelen baut auch auf der anderen Seite des Krupp-Parks den neuen Stadtteil "Essen 51".

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen: Endlich tut sich was

Das ehemalige REAL-Gelände in Essen-Altendorf gammelt seit etwa sechs Jahren vor sich hin. Überall Gestrüpp und Sperrmüll, der Bauzaun ist an vielen Stellen kaputt. Jetzt tut sich aber was. Ein Bagger reißt das ganze Gestrüpp raus und schiebt den Sperrmüll zusammen. Eine Riesen-Baustelle wird hier eingerichtet. 550 neue Wohnungen sollen gebaut werden. Investor ist die Thelen-Gruppe, also der Konzern, der auch auf der anderen Seite des Krupp-Parks einen komplett neuen Stadtteil baut, das legendäre "Essen 51". 

550 Wohnungen sollen hier entstehen© Kostas Mitsalis - Radio Essen
550 Wohnungen sollen hier entstehen
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

REAL-Gelände in Essen-Altendorf: So sah es vor ein paar Tagen aus

Obdachlose hatten sich zwischen den Bäumen ein Lager aus Gerümpel gebaut. Nur eine Toilette hatten sie nicht. Also gingen sie immer in die Büsche. Überall lagen Matratzen, Bettdecken und Gerümpel herum. An den Bäumen hing sogar noch Wäsche, die irgendwann mal an den Ästen zum Trocknen aufgehängt worden ist.

Das könnte euch auch interessieren:

skyline