Uni Duisburg-Essen: Corona sorgt für Finanzsorgen der Studenten

Das Coronavirus trifft viele Menschen hart, offenbar auch die Studenten der Uni Duisburg-Essen. Die Hochschulgruppe des DGB hat das in einer Befragung untersucht. Bei einigen Studenten steht die Studienfinanzierung auf der Kippe.

© Annika Honnef/Radio Essen

Essen: Studenten leiden unter Corona-Krise

Die Corona-Pandemie stellt auch viele Studenten der Uni Duisburg-Essen vor große Probleme. In einer Befragung der DGB-Hochschulgruppe hat jeder Fünfte gesagt, dass er durch die Pandemie seinen Nebenjob verloren hat. Einbußen haben laut der Befragung etwa drei von vier Stundenten und jeder siebte sagt sogar, dass er nicht mehr weiß, wie er sein Studium noch finanzieren soll.

Corona-Krise trifft besonders ausländische Studierende

Besonders hart trifft es laut DGB ausländische Studierende, ohnehin schon bestehende Ungleichheiten würden durch Corona also noch verstärkt. Die DGB-Hochschulgruppe leitet aus der Befragung entsprechende Forderungen ab. Es brauche "unbürokratische und zügige Lösungen, um auch Studierende in diesen Zeiten abzusichern", heißt es. Die Details der Befragung findet Ihr in diesem Dokument.

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen

Weitere Meldungen

skyline