Mehr Azubis in Essen, doch die Suche geht weiter

In Essen haben in den letzten Wochen noch viele Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das ist gut, reicht aber noch lange nicht.

© industrieblick - stock.adobe.com

In Essen weiter zu wenig Azubis

Schwierige Situation für Auszubildende und Betriebe in Essen? Betriebe beklagen sich, dass sie keine Azubis finden. Ausbildungswillige sagen, dass sie keinen Ausbildungsplatz finden. Jetzt gibt es in Essen einen kleinen Lichtblick. Der geht aus der Bilanz der Auszubildenden in diesem Jahr hervor. Die Industrie- und Handelskammer Essen konnte in den letzten Wochen nach Ausbildungsstart noch 263 Ausbildungsverträge unter Dach und Fach bringen. Dafür haben die Beraterinnen und Berater bei der IHK und der Agentur für Arbeit viel getan.

Nach wie vor gibt es freie Ausbildungsstellen in Essen, für die sich niemand findet. Es gibt aber auch Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz bekommen. Beide Seiten haben es schwer, zusammen zu finden. Das liegt unter anderem an der Corona-Pandemie. In den letzten zwei Jahren wurden kaum Praktika angeboten, Schnupperbesuche im Handwerk oder in Unternehmen waren kaum möglich. Jugendliche konnten also kaum praktische Erfahrungen machen. Insgesamt hat die IHK jetzt 3209 Ausbildungsverträge vorliegen. Das sind knapp 9 Prozent mehr als noch im letzten Jahr, also ein leichter Trend nach oben.

In Essen jetzt noch viele in Ausbildung

Die Agentur für Arbeit hat in den letzten Wochen bei den neuen Verträgen beobachtet, dass Jugendliche sich in allen Branchen um eine Ausbildung bemühen. Sie werden Bestatterin, Dachdecker, Hotelkaufmann. Damit wird die komplette Breite der Möglichkeiten ausgeschöpft und nicht nur die Top Ten der beliebtesten Ausbildungsberufe.

Mit Speeddatings hat die Agentur für Arbeit weitere Möglichkeiten für die Jugendlichen und die Arbeitgeber geschaffen, sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei spielen dann nicht mehr allein die Noten auf dem Zeugnis die Hauptrolle sondern eher das Auftreten und auch nicht nur der Wunschberuf. 35 Jugendliche haben so eine Ausbildung gefunden. Das sind geringe Zahlen, aber für die Vermittler zählt heute jede einzelne Person, die einen Ausbildungsplatz bekommt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline