"Megaprojekt" in Essen: Bestattungswald nimmt Form an

In Essen entsteht der erste Bestattungswald der Region auf dem evangelischen Friedhof in Kupferdreh. 74 Bäume werden gepflanzt - auch um die Stadtteilentwicklung zu fördern.

© Evangelische Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh

Evangelische Gemeinde in Essen: Vom Friedhof zum Bestattungswald

In Essen entsteht auf dem evangelischen Friedhof in Kupferdreh ein großer Bestattungswald. Das Besondere: der Bestattungswald ist der erste seiner Art in Essen und der Umgebung ist und folgt damit dem Trend zu Beisetzungen an und unter Bäumen. In Kürze wird der erste Teil des "Megaprojekts" auch schon fertig sein: Dafür wurden dann insgesamt 74 Bäume unterhalb der Trauerhalle gepflanzt. Das Projekt soll vor allem dem Wandel der Bestattungskultur gerecht werden, den wirtschaftlichen Betrieb des Friedhofs langfristig sichern und auch die Stadtteilentwicklung fördern. Zudem sind auch kulturelle und seelsorgerische Angebote geplant.

Der Bepflanzungsplan wurde von Hermann Steins, einem Experten der städtischen Grünplanung, erstellt. Auf einem neuen Friedhofsteil werden künftig keine Bestattungen mehr stattfinden - stattdessen könnten dort Gemeinschaftsgärten entstehen. Die Entscheidung für den Bestattungswald schließt es jedoch aus, den Friedhof komplett aufzugeben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline