Marode Umkleiden in Essen müssen saniert werden

Viele Umkleiden städtischer Sporthallen und -plätze sind marode. Die Stadt hat jetzt überprüft, wo sich sofort etwas tun muss.

© Joachim B. Albers - fotolia

Sofort-Sanierung in Essen: Jede zehnte Umkleide betroffen

Viele Umkleiden in Turnhallen und auf Sportplätzen in Essen müssen dringend saniert werden. Das hat eine Auswertung ergeben, die der Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe im Mai 2022 in Auftrag gegeben hat. Die Stadt hat den Zustand von insgesamt 70 Umkleiden überprüft, in jeder zehnten muss sofort etwas passieren. Dort sind zum Beispiel Duschen, Toiletten oder die Heizung so kaputt, dass sie sofort repariert werden müssen. Das würde die Stadt rund 8,4 Millionen Euro kosten.

Mehr Sanierungen in Essen nötig

Auf längere Sicht muss aber auch in mehr als 40 anderen Umkleiden in Essen etwas umgebaut werden. Die Sanierungen dort sind zwar weniger dringlich, müssen aber trotzdem durchgeführt werden. Da muss dann zum Beispiel gestrichen oder die Auffahrt saniert werden. Dafür würden zusätzlich nochmal rund 54 Millionen Euro anfallen. Einige Hallen müssen sogar komplett abgerissen und neu gebaut werden, zum Beispiel in Rellinghausen. Die Kosten alleine dafür werden auf 1,9 Millionen Euro geschätzt. Wann die Pläne des Ausschusses beschlossen werden, steht noch nicht fest.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline