Marktplatz in Essen wird umgebaut: Mehr Platz für die Geschäfte

In Essen-Schonnebeck stehen umfangreiche Umbauarbeiten an. Auf dem Marktplatz stehen mehrere Gebäude mit Geschäften, hier soll es deutliche Veränderungen geben. Im Kern geht es darum, mehr Platz für die Drogerie und für den Lebensmittelmarkt zu schaffen. 

© Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services

Umbau in Essen: Moderner Einzelhandel für Schonnebeck

Der Karl-Meyer-Platz in Essen-Schonnebeck wird umgebaut und soll mehr Platz für die Geschäfte bekommen. Die Filialen von Edeka und Rossmann sind recht eng und sehen nicht mehr so aus, wie man sich moderne Geschäfte heute vorstellt. Das soll sich ändern. Der Supermarkt soll vergrößert werden. Dafür wird das bestehende Gebäude erweitert. Das andere Gebäude mit dem Drogeriemarkt soll sogar abgerissen und neu gebaut werden. Dann soll es auch Wohnungen auf zwei Etagen geben, insgesamt 18 Stück. Bevor es mit dem Umbau losgehen kann, muss die Stadt einen Bebauungsplan erstellen.

Meinung der Menschen in Essen gefragt

Alle Interessierten in Essen können sich die Planungsunterlagen für den Umbau des Karl-Meyer-Platzes anschauen. Das geht zwischen dem 20. März und dem 31. März. Zum einen im Jugendzentrum der AWO an der Saatbruchstraße 57 (montag bis freitags, 8-18 Uhr), und zum anderen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10 (montag bis freitags, 8-15 Uhr). Erklärungen der Planer bekommt Ihr am Dienstag, 21. März zwischen 10 und 13 Uhr, und am Donnerstag, 23. März zwischen 15 und 18 Uhr im Jungendzentrum der AWO. Dort gibt es am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr auch eine öffentliche Diskussion. Weitere Infos zu den Umbau-Plänen bekommt Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline