Emscher in Essen: Wichtiger Bauschritt bei Abwasserkanal

Ein wichtiger Bauschritt bei der Verlegung einer Abwasserleitung in Essen ist getan - nach jahrelanger Pause. Die Baustelle gehört noch immer zum Großprojekt der Renaturierung der Emscher.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Wichtiger Bauschritt in Essen für Abwasserkanal

Ein wichtiger Bauschritt am Borbecker Mühlenbach in Bochold ist geschafft. Dort wird nach langer Pause der Abwasserkanal an der Erdwegstraße weiter verlegt. Die Emschergenossenschaft hat jetzt die beiden Schächte für den Abwasserkanal verbunden. Auf dem Abschnitt müssen bald nur noch die Rückbauarbeiten durchgeführt werden. Im April werden dann noch zwei andere Schächte auf einem anderen Abschnitt miteinander verbunden. Außerdem muss auf der Erdwegstraße noch ein rund 65 Meter langes Rohr verlegt werden. Ende dieses Jahres kann voraussichtlich die Straße wiederhergestellt werden und die Bauarbeiten sollen abgeschlossen sein. Die Baustelle der Emschergenossenschaft stand rund fünf Jahre still, weil dort artengeschützte Vögel gelebt haben. Die konnten jetzt in ein neues Gebiet umgesiedelt werden, nachdem eine Umsiedlung zunächst gescheitert ist. Die Bauarbeiten gehören noch zum Projekt der Renaturierung der Emscher, die in Essen größtenteils abgeschlossen ist.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline