Gymnasium in Essen: Neuer Tanzsaal geplant

Das Gymnasium Essen-Werden bietet Tanzen als Abiturfach an. Der Tanzsaal ist aber seit dem Hochwasser 2021 zerstört. Das soll sich jetzt ändern.

© Immobilienwirtschaft Stadt Essen

Tanzsaal in Essen dringend benötigt

Der Tanzsaal des Gymnasiums in Essen-Werden soll komplett saniert werden. Der Saal liegt im Keller der Schule und wurde beim Hochwasser 2021 zerstört. Seitdem können die Schülerinnen und Schüler ihn nicht mehr benutzen. Das Gymnasium in Werden ist die einzige Schule in Deutschland, die Tanzen als Abiturfach anbietet. Deswegen brauchen die Jugendlichen den Saal so dringend. Bisher mussten sie den Tanz-Unterricht auf andere Orte verlegen, zum Beispiel den eigenen Turnhallen. Die werden aber auch noch von Sportvereinen genutzt.

Mittlerweile wurde der Tanzsaal im Keller trockengelegt. Jetzt sollen unter anderem der Boden, die Bäder, die Umkleiden und die Fenster neu gemacht werden. Auch Abdichtungen zum Schutz vor Regen und ein neue Lüftungsanlage sind geplant. Im August nächsten Jahres sollen die Schülerinnen und Schüler dann wieder in dem Saal tanzen können. Die Sanierung soll insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro kosten. Der Rat der Stadt entscheidet darüber am Mittwoch(22. März).

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline