Mann in Essen ausgeraubt - Mutige Passanten jagen Dieb

Am Mittwochnachmittag (15.2.) ist ein Mann auf offener Straße in Essen ausgeraubt worden. Zwei Mutige haben dem Mann allerdings geholfen und den Dieb konfrontiert.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Dieb in Essen von Passanten gestellt

Am Mittwochnachmittag gegen 17:00 Uhr war ein 61-jähriger Essener zu Fuß auf der Manteuffelstraße im Südostviertel unterwegs, als ein Unbekannter ihm seinen Rucksack entreißen wollte. Es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, bei dem der 61-Jährige gegen eine Hauswand gedrückt wurde. Der Unbekannte nahm den Rucksack, holte das Portmonnaie heraus und ging in Richtung Werderstraße.

Eine 25-jährige Frau hörte die Hilferufe des 61 Jährigen und rannte dem Dieb hinterher. Sie konnte ihm das Portmonnaie wieder wegnehmen. In der Zwischenzeit hatte auch ein 44-jähriger Mann den Vorfall mitbekommen und stellte sich dem Dieb in den Weg. Als der Unbekannte flüchtete, nahm der 44-Jährige die Verfolgung auf. Währenddessen rief er die Polizei und teilte den Beamten immer wieder den aktuellen Aufenthaltsort mit. In der Straße Eickenscheidter Fuhr (auf Höhe der Steinmetzstraße) konnte der Dieb schließlich von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Der Mann hat keinen festen Wohnsitz, heißt es von der Polizei.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline