Mann aus Essen bekommt das Bundesverdienstkreuz

Turgay Tahtabas hat das Bundesverdienstkreuz bekommen, in feierlichem Rahmen von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue. Tahtabas kam vor 30 Jahren aus der Türkei zu uns nach Essen und setzt sich seitdem für die bessere Integration von Einwanderern ein.

Turgay Tahtabas zeigt sein Bundesverdienstkreuz vor dem Schloss Bellevue in Berlin.
© Zukunft Bildungswerk gUG

Essen: Bundesverdienstkreuz für Einsatz bei der Integration

Der Essener Turgay Tahtabas hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat es ihm überreicht, in feierlichem Rahmen im Schloss Bellevue in Berlin. Tahtabas kam vor 30 aus der Türkei zu uns nach Essen und setzt sich seitdem für die bessere Integration von Einwanderern hier in Deutschland ein. Er war unter anderem Mitglied im Integrationsrat und im Kulturbüro der Stadt aktiv, ist Bildungsbotschafter der Türkischen Gemeinde in Deutschland und hat das Zukunft Bildungswerk in Karnap gegründet. Es hilft ausländischen Kindern unter anderem beim Lesen lernen und macht andere Bildungs- und Freizeitangebote und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zukunft Bildungswerk in Essen: Gründer wird ausgezeichnet

Für Tahtabas bedeutet die Auszeichnung "eine weitere Bestärkung seiner vielfältigen Aktivitäten", schreibt das Zukunft Bildungswerk in der Pressemitteilung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. "Der 55-Jährige, der selbst eine Zuwanderungsgeschichte hat, und trotz schwieriger Ausgangslage viel Unterstützung für seine Kinder erfahren hat, möchte der Gesellschaft gerne etwas zurückgeben. „Uns wurde geholfen - also helfen wir weiter!“ sagt er. Tahtabas war als junger Mann nach Essen gekommen und hatte hier zunächst als Müllmann gearbeitet, bevor er sich auf andere Aufgaben konzentrierte.

Vor sechs Jahren gründete er das Zukunft Bildungswerk in Karnap. Mittlerweile gibt es zehn Standorte im Ruhrgebiet. Zusammen mit 340 Mitarbeitern Lehrern unterstützt er dort rund 2000 Kinder mit Migrationshintergrund beim Lesen und Schreiben lernen, bietet Spielgruppen für Kinder, die keinen Kita-Platz bekommen haben, organisiert Museumsbesuche und gibt auch Deutschkurse für ihre Eltern. Mehr zu den Angeboten des Zukunft Bildungswerks findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline