Imagefilm aus Essen holt Gold bei Film-Wettbewerb

Der Imagefilm "visit essen" ist mit Gold ausgezeichnet worden. Damit baut die Essen Marketing ihre filmische Erfolgsgeschichte weiter aus.

Der Essener Imagefilm "Das goldene Stadttor" hat Gold bei einem Internationalen Filmwettbewerb bekommen. Die Beteiligten stehen bei einem Foto versammelt vor einer schwarzen Leinwand.
© Essen Marketing

Gold für Imagefilm aus Essen

Rund 500 Schnitte und Einstellungen in gerade einmal vier Minuten und 45 Sekunden. Blockbuster kommen in der Regel auf 1.250 bis 3.000 Schnitte in 90 Minuten. Mehr als 150 Mitwirkende, helfende Hände und „Türöffner“, mehr Drehtage als ein Tatort und etliche Tage im Schnitt – der Essener Imagefilm ist "rasant, bildgewaltig und gut gelaunt". So hat eine Jury beim internationalen Wettbewerb "The Golden City Gate" den Film beschrieben. Dafür gibt es jetzt Gold.

In der Kategorie "City national" ist der "visit essen"-Film auf den ersten Platz gewählt worden. Beim internationalen Film-Preis für Tourismus, Print und Multimedia wurden 120 Filme aus 23 Ländern eingereicht. Auf Platz zwei landete ein Film aus der Hauptstadt Berlin.

Der "visit essen"-Film hat einen wichtigen Preis ist der Tourismusbranche gewonnen

Essen: "Gold fühlt sich schon richtig gut an"

Die Freude über die Auszeichnung ist in Essen natürlich richtig groß. "Gold fühlt sich schon richtig gut an", sagt Nicola Schwedt von der Essen Marketing und Marcus Kalthoff von den K-S Studios, die den Film gemeinsam konzipiert und am Ende auch realisiert haben. Beide hatten in stundenlangen Sessions um jedes Bild und jeden Schnitt gerungen, sagen sie. "Manchmal hatte ich schon Angst, dass das einer von beiden nicht überlebt. Nein, die beiden sind ein super gutes und kreatives Team - manchmal halt wie ein altes Ehepaar", erzählt Stefan Windprecht, der Geschäftsführer von K+S.


Essen Marketing baut Erfolgsgeschichte aus

Mit Gold in diesem Jahr, baut die Essen Marketing ihre filmische Erfolgsgeschichte weiter aus. Mit dem letzten Essen-Film gewann dasselbe Team bereits 2009 das Goldene Stadttor in Bronze. In diesem Jahr wurde der Preis im Rahmen der digitalen Version der internationalen Tourismusbörse (ITB) bekannt gegeben. Ob es noch eine offizielle Preisverleihung geben wird, ist wegen der aktuellen Corona-Lage noch unklar.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline