Live-Experiment in Essen: Künstler-Gruppe analysiert Eure Persönlichkeit nur mit Google-Daten

Eine Künstler-Gruppe stellt ein spezielles Projekt in Essen auf die Beine: Was weiß Google über mich und was sagen meine Daten über meine Persönlichkeit und meine Zukunftspläne aus? Den Fragen wollen sie zusammen mit dem Publikum nachgehen. Dafür könnt Ihr Eure Google-Daten freigeben.

Künstler-Gruppe sucht Datenspender:innen in Essen

Die Künstler-Gruppe Laokoon stellt ein spezielles Projekt in Essen auf die Beine: Was weiß Google über mich und was sagen meine Daten über meine Persönlichkeit und meine Zukunftspläne aus? Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen und Datenanalyst:innen stellt die Gruppe ein Live-Experiment auf die Beine, das im Rahmen der Ruhrbühnen Ende Oktober im PACT Zollverein aufgeführt wird.

Wie viel ist dran an den Vorhersage-Kapazitäten der Algorithmen und welchen Einfluss hat allein der Mythos der Vorhersehbarkeit unserer Taten, Worte und Gedanken auf unser Verhalten und unser Selbstverständnis als Individuen? In Zusammenarbeit mit Datenwissenschaftler:innen, Insidern der Online-Werbebranche, Psycholog:innen und anderen Expert:innen gehen die Künstler:innen live dieser Frage nach und wollen, dass Ihr mitmacht: Bis zum 15. Oktober könnt Ihr der Gruppe Eure Google-Daten zur Verfügung stellen. Bis zur Aufführung erfahren die Künstler:innen nicht, wer hinter dem anonymisierten Datensatz steckt. 

Wenn Ihr mitmachen möchtet, dann findet Ihr hier alle Regeln zur Teilnahme am Experiment "Before my very I".

Radio Essen-Spätschicht-Moderatorin Larissa Schmitz hat mit Künstler Hans Block über das Projekt gesprochen:

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline