Little Hollywood made in Essen Dellwig
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.11.2025 11:46
Am Donnerstag (13. November) feiert der Film "Make Me Feel" Premiere in 50 Deutschen Kinos. Produziert wurde das Action-Movie in Dellwig. Die Dreharbeiten dauerten fast drei Jahren und liefen in vier Ländern.

Von Essen in die große Kinowelt
In einer kleinen Seitenstraße in Dellwig hängt an einer Häuserwand ziemlich unscheinbar das Schild des Mumukuba Studios. Hier produziert Timur Örge seit mehreren Jahren unter anderem Showreels. Das sind visuelle Visitenkarten zum Beispiel für Schauspieler, die noch in keinem Film mitgespielt haben. Der Filmemacher startete 2016 seine Karriere in Seattle. Zurück in Deutschland brachten ihn ein Zufall nach Dellwig und hier fühlt er sich sehr wohl. Davon erzählt der Regisseur und Produzent mit sehr viel Leidenschaft und Herz im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder.
Kinofilm "Make me feel" in Essen
Mit seinem Kinofilm "Make Me Feel" hinterlässt er jetzt seine eigene Visitenkarte. Eine solche Produktion war auch für ihn völlig es Neuland und auch finanziell eine große Herausforderung. 200.000 Euro steckte er privat in seinen ersten Spielfilm. Zwischendurch musste er zur Finanzierung sogar seinen geliebten Pickup verkaufen. Insgesamt hat der Film 1,5 Millionen Euro gekostet und ist einer der aufwändigsten Independent-Filme in Deutschland. Kollegen haben schon den Trailer gesehen und ihn auf 10 Millionen Euro geschätzt.
Vom Wild Westen über die Mafia bis hin zu Piraten
Das Debüt des Esseners Timur Örge ist eine abenteuerliche Sci-Fi-Liebesgeschichte. Es geht dabei um Ella Savas. Die junge Mutter bekommt durch ein neues wissenschaftliches Verfahren die Chance in die Traumwelt ihres im Koma liegenden Manns Tito einzutauchen um ihn zu wecken. Gedreht wurde fast drei Jahre in vier verschiedenen Ländern. Der erste Auslanddreh war im Sommer 2023 in Almeria in Spanien. In einer Westernstadt wurde mit rund 100 Komparsen gedreht. Um die Mafia drehte sich dann der Dreh am Lago Maggiore in Italien. In einer rasanten Verfolgungsjagd geht es durch die Altstadt. Sogar ein Stadtfest wurde für die Dreharbeiten unterbrochen. In Deutschland wurde dann mit 30 uniformierten Soldaten und vielen Explosionen im Schützengraben gedreht. Hier spielt der Film im Jahr 1945. Nach Aufnahmen in Österreich führte im Sommer 2024 führte die Reise der Filmcrew nach Sevilla. Hier war unter anderem ein altes Piratenschiff der perfekte Abschluss für die Dreharbeiten. Am 29. Oktober war die Premiere im Zoopalast in Berlin. Ab dem 13. November ist "Make Me Feel" in Kinos in ganz Deutschland zu sehen.
Noch mehr Themen aus Essen
- So lief die Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion 2025
- Kranke Igel aus Essen bekommen Hilfe - Paten gesucht
- Die Stationen unserer Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour



