Kranke Igel in Essen bekommen Hilfe - Paten gesucht
Veröffentlicht: Dienstag, 21.10.2025 12:23
Leon und Nicole kümmern sich im Tierheim Essen um kranke Igel. Die meisten kommen über Tierarztpraxen zur Grillostrasse. Aber auch besorgte Essener bringen immer wieder Igel vorbei. Viel Platz gibt es leider nicht. Deshalb werden ständig Paten gesucht.

Tierheim Essen bietet ein neues Zuhause auf Zeit
Zwischen acht und zehn Jahre können Igel alt werden. Den wenigsten gelingt das. Vier von fünf sterben schon bevor sie ein Jahr alt werden. Schuld sind zum Beispiel Mähroboter, aber auch wir Menschen mit unseren Autos und Fahrrädern. Immer wieder landen verletzte Igel nach einem Unfall im Tierheim Essen. Leon und Nicole kümmern sich in einem kleinen Container auf dem Hof an der Grillostrasse um die kleinen Tiere.
In 15 Plastikboxen finden die Igel ihr neues Zuhause, bis sie wieder fit sind. Dann werden sie ausgewildert, allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt. Im Winter ist es für sie zu kalt und gefährlich. Sechs Igel leben aktuell in der Auffangstation. Schon jetzt ist klar: die nächsten Wochen wird es eng. Deshalb werden ständig Paten gesucht. Die drei neusten Neuzugänge sind drei ganz kleine Igel. Sie wiegen nur etwa 100 Gramm und wurden gemeinsam abgegeben. Davon erzählen Leon und Nicole im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder.
Brot ist kein gutes Essen für Igel
Ein Schälchen Milch oder eine Scheibe trockenes Brot. Das ist keine gute Nahrung für Igel. Besser ist zum Beispiel Katzenfutter oder nicht gewürztes Hackfleisch. Viel Arbeit machen die stacheligen Tiere nicht. Zehn Minuten müssen mögliche Paten pro Tag investieren. Dazu brauchen sie noch einen frostfreien Raum, in dem die Tiere in Ruhe ihren Winterschlaf machen können. Je nach Temperatur schlafen die Tiere ab November vier bis sechs Monate. Zwischendurch wachen sie immer nur kurz auf, erleichtern sich und fressen etwas. Dann wird weitergeschlafen. In dieser Zeit brauchen sie keine Pflege. Unterstützung gibt es im Netz unter anderem bei "Pro-Igel" oder bei "Igel-Notnetz". Außerdem hilft das Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen.
Noch mehr Themen aus Essen
- Halloween in Essen: Hier könnt Ihr feiern gehen
- Schwimmbäder in Essen passen Öffnungszeiten in den Ferien an
- Weisse Flotte in Essen zu Halloween: Mole wird zur Geisterinsel