Leuchtende Kinderaugen in Essen: Kitas bekommen Leseboxen
Veröffentlicht: Montag, 22.09.2025 16:01
Die Kinderstiftung Essen verteilt Leseboxen an Kitas und Familienzentren. Die Kinder freuen sich über die liebevoll gestalteten Bücherpakete.

Kinder in Essen bekommen Leseboxen
Die Kinderstiftung Essen hat in diesem Jahr mehr als 300 Leseboxen an Kitas in der Stadt verteilt. Unter anderen haben die VKJ-Kitas im Bezirk VII – "SimSalaGrim" in Kray, "Kleine Füße" in Freisenbruch und "Im Park" in Steele die Boxen bekommen. Die Boxen, gefüllt mit 15 sorgfältig ausgewählten Büchern, sorgten für strahlende Kinderaugen. Besonders Leo und Theo aus der Kita "Kleine Füße" waren begeistert: Während Leo in ein spannendes Buch über Feuerwehr und Polizei eintauchte, ließ sich Theo eine herbstliche Geschichte über ein Eichhörnchen vorlesen. Auch die Erzieher der VKJ-Kitas fühlten sich durch die Geste bestärkt.
Christoph Heymann betonte: „Man meint oft, Kitas hätten genug Mittel – doch die Realität sieht anders aus. Bücher sind ein wertvoller Schatz, der im Alltag eine große Rolle spielt.“
Die Kinderstiftung verfolgt das Ziel, alle Kinder in Essen zu erreichen – unabhängig von Herkunft oder individueller Förderung. Besonders die "Lese-Omis", die regelmäßig in den VKJ-Kitas vorlesen, tragen dazu bei, die Lesefreude zu fördern.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Kommunalwahl in Essen: Auch Jugendliche geben ihre Stimme ab
- Lernhäuser in Essen bekommen Unterstützung
- Essen will Schulen sicherer machen - Konkrete Pläne vorgestellt