Letztes Freibad in Essen schließt für dieses Jahr

Das Wetter wird durchwachsener und nach der Sommerhitze kommt der Herbst. Das heißt auch, dass die Freibäder in Essen schließen. Am Sonntag (11. September) war auch im Grugabad in Rüttenscheid Schluss.

© Madlen Gerick/Radio Essen

Grugabad in Essen beendet die aktuelle Saison

Das Grugabad hatte am Sonntag zum letzten Mal für dieses Jahr geöffnet. Der letzte Freibad-Tag war zugleich auch der Tag des offenen Denkmals. Da das Schwimmbad eine ganz besondere Architektur hat, wurden von 11.00 bis 14.00 Uhr kostenlose Führungen angeboten. Schwimmen war aber auch den ganzen Tag möglich. Um 19 Uhr gab es dann die sogenannte "Letzte Welle 2022" im Wellenbad. Die Grugabad-Freunde haben auch heiße Würstchen und Getränke angeboten, um die Saison ausklingen zu lassen. Unserer Radio Essen Stadtreporterin war mit dabei.

© Radio Essen / Madlen Gerick

Essen: Viele Besucher im Grugabad

Fest steht schon, dass die Bilanz des Grugabads für diesen Sommer sehr positiv ausfällt. Bis Mitte August kamen 100.000 Besucher mehr als im Vorjahr ins Grugabad. Insgesamt waren über 160 000 Gäste da. An einem Sonntag waren es sogar rund 12 000. Badleiter Thomas Schulte ist deswegen sehr zufrieden mit der Saison. Das Grugabad war das letzte Freibad bei uns in Essen, das geschlossen hat. Die anderen Freibäder in Kettwig, Freisenbruch, Dellwig und im Revierpark Nienhausen haben schon eher zugemacht.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline