Feuer in Essen: Hütten auf Bahngelände stehen in Flammen

In Essen hat es auf einem Gelände neben den Bahngleisen gebrannt. Auf dem Gelände an der Heißener Straße standen mehrere selbst gebaute Hütten in Flammen.

Feuer auf ehemaligem Bahngelände in Essen-Frohnhausen 2022
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen löscht brennende Hütten

Um kurz nach 6 am Freitagmorgen haben Nachbarn auf der Grenze zwischen Frohnhausen und Schönebeck einen lauten Knall gehört. Kurz darauf ist von dem ehemaligen Bahngelände an der Heißener Straße eine dunkle Rauchwolke aufgestiegen. Als die Feuerwehr dort angekommen ist, standen mehrere selbst gebaute Hütten komplett in Flammen. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz. Für sie war es zunächst schwierig, genug Wasser auf das Gelände zu bekommen. Es mussten mehrere hundert Meter Schlauch bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Dafür wurde auch ein Schlauchwagen eingesetzt, der den Schlauch während der Fahrt verlegen kann.

Züge in Essen müssen abbremsen

Nachbarn sagen, dass in den selbst gebauten Hütten Obdachlose gewohnt haben. Weil die Hütten ausgebrannt und teilweise eingestürzt sind, war lange nicht ganz klar, ob jemand zu Schaden gekommen ist. Letztlich konnte die Feuerwehr aber Entwarnung geben. Nach rund fünf Stunden wurden die letzten Nachlöscharbeiten beendet. Warum die Hütten gebrannt haben, ist noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während des Einsatzes war die Heißener Straße gesperrt. Die Züge auf der Bahnstrecke direkt neben dem Gelände konnten zeitweise nur sehr langsam vorbeifahren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline