Letzte Tage im Impfzentrum Essen: Ein Rückblick auf viele Impf-Monate

Am Sonntag öffnet das Impfzentrum in der Messe Essen zum letzten Mal. Neun Monate lang wurde dort geimpft. Der leitende Impfarzt hat in der Zeit viel erlebt und zieht eine positive Bilanz.

Impfzentrum Essen
© Radio Essen/Anna Bartl

Impfzentrum in Essen öffnet zum letzten Mal

Am Sonntag (26.09.) öffnet das Impfzentrum in Essen zum letzten Mal seine Türen. Neun Monate lang wurde in Rüttenscheid geimpft. Seit dem Aufbau zum Ende des letzten Jahres ist viel passiert. Insgesamt sind in den Hallen der Messe Essen 244.000 Essenerinnen und Essener erstgeimpft worden. Ähnlich viele haben im Anschluss auch die zweite Impfung im Impfzentrum bekommen. Insgesamt waren es laut Kassenärztlicher Vereinigung 450.000 Impfungen. Die meisten Menschen sind dort in der Osterzeit geimpft worden. An manchen Tagen waren es über 3.000 Menschen, heißt es vom leitenden Impfarzt Dr. Steinmetz. Das Team des Impfzentrums hat außerdem auch noch in den Altenheimen geimpft, bevor es im Impfzentrum richtig losging. Die dezentralen Impfangebote in den Stadtteilen in den letzten Wochen wurden ebenfalls vom Team des Impfzentrums durchgeführt.

Leitender Arzt vom Impfzentrum Essen ist zufrieden

"Wir haben in den letzten neun Monaten einen sehr guten Job gemacht", erklärte Dr. Steinmetz im Interview. Er bedankte sich bei seinem Team für die gemeinsame Arbeit und freut sich jetzt auf etwas ruhigere Tage. Auch die chaotischen Zustände in der Osterzeit verschwieg Steinmetz nicht. Trotzdem sei man insgesamt zufrieden. Steinmetz sei sogar davon ausgegangen, dass das Impfzentrum noch früher schließe: "Jetzt ist aber genau der richtige Zeitpunkt, um das Impfangebot vollständig an die Hausärzte zu übergeben", stellte er klar. In der Zeit im Impfzentrum hat der 71-Jährige viel erlebt und war vor allem pausenlos im Einsatz. Erst habe es Probleme mit zu wenig Impfstoff gegeben, dann gab es Impfneid in der Bevölkerung und schließlich habe die Nachfrage enorm nachgelassen. Nach Sonntag hat Dr. Steinmetz endlich Zeit, nach dem ganzen Trubel im Impfzentrum erstmal etwas durchzuatmen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline