Impfzentrum Essen schließt: So geht es weiter mit der Corona-Impfkampagne

Ende des Monats macht das Impfzentrum in Rüttenscheid zu - auch wenn die Impfkampagne nach wie vor stockt. Die Stadt hat jetzt ihre Pläne vorgestellt, wie es danach mit der Impfkampagne bei uns in Essen weiter geht.

Impfzentrum Essen Schild
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Essen: Corona-Impfzentrum schließt - so geht es weiter

Am Tag der Bundestagswahl, am 26. September 2021 wird das Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid für immer geschlossen. Der Betrieb ist auf Dauer zu teuer, deshalb werden im ganzen Land Impfzentren zu gemacht und die Impfkampagne auf eine neue Basis gestellt. Bei uns in Essen bedeutet das, dass in Zukunft die niedergelassenen Ärzte mehr Verantwortung für die Impfkampagne tragen. Sie sollen gemeinsam mit den Betriebsärzten bei uns in Essen die meisten Corona-Impfungen übernehmen. Das Impfzentrum in Rüttenscheid hatte Anfang Februar den Betrieb aufgenommen. In der Hochphase der Impfkampagne, als zum ersten Mal ausreichend Impfstoff vorhanden war, wurden dort pro Tag bis zu 4.000 Essener gegen Corona geimpft.

Stadt Essen richtet Corona-Koordinierungsstelle ein

Bei der Stadt wird außerdem eine neue Koordinierungsstelle eingerichtet, die weitere Impfangebote in den Stadtteilen anbieten soll - vor allem da, wo sich viele Menschen anstecken. Bei uns in Essen sind das aktuell unter anderem die Stadtteile Karnap, Stoppenberg, Altendorf und die Innenstadt. Da liegen die Inzidenzen aktuell noch deutlich über 200 und damit mehr als doppelt so hoch wie im stadtweiten Durchschnitt. Das Geld für die nötigen Mitarbeiter übernimmt bis April das Land. Es stellt dafür pro 50.000 Einwohner 1,5 Stellen zur Verfügung und übernimmt auch die Kosten dafür. Für uns hier in Essen bedeutet das, dass rund 18 Stellen im Öffentlichen Gesundheitsdienst eingerichtet werden können.

Die Stadt schreibt, dass die Einrichtung der neuen Koordinierungsstelle bereits vorbereitet wird. Wann sie genau die Arbeit aufnehmen kann und wie diese Arbeit im Alltag aussieht, ist noch nicht genau klar. Auch zur Besetzung der Stellen hat sich die Stadt bisher nicht geäußert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline