Lebensretter aus Essen bekommen Rettungsmedaille des Landes NRW

Zwei Polizisten bei uns aus Essen bekommen eine hohe Auszeichnung verliehen. Sie hatten unter Einsatz ihres Lebens anderen Menschen bei uns in der Stadt das Leben gerettet.

Essen: Lebensretter von der Polizei werden ausgezeichnet

Zwei Essener Polizisten bekommen heute Abend (1. April, 18.00 Uhr) eine besondere Auszeichnung vom Land. Ministerpräsident Hendrik Wüst verleiht ihnen die NRW-Rettungsmedaille, weil sie anderen Menschen im Einsatz das Leben gerettet haben. Polizei-Kommissar Rouven Fassbender von der Polizei Essen-Mülheim rettete unter Einsatz seines eigenen Lebens im Sommer vor drei Jahren zwei Menschen aus einem brennenden Hotelzimmer in Altendorf. Hauptkommissar Kai Daubitz vom Landeskriminalamt tat das gleiche für eine Frau, die in ihrer brennenden Wohnung in Burgaltendorf festsaß. Dabei bekam er Hilfe von dem Essener Daniel Wurl, der dafür bei der Verleihung heute eine Öffentliche Belobigung bekommt.

Polizei Essen ehrt ebenfalls regelmäßig Retter für Zivilcourage

Die Rettungsmedaille des Landes NRW wird seit 1951 vergeben und gehört zu den höchsten Auszeichnungen für Retter bei uns in NRW. Eigentlich wird sie jedes Jahr verliehen, zuletzt war die Verleihung wegen Corona aber ausgesetzt worden. Deshalb wird Rouven Fassbender auch erst dieses Jahr ausgezeichnet, obwohl sein Lebensretter-Einsatz schon fast drei Jahre zurückliegt.

Die Polizei Essen ehrt ebenfalls regelmäßig Essener für ihre Zivilcourage, die letzte größere Ehrung liegt wegen Corona aber auch schon einige Zeit zurück. Die Polizei ehrte damals ihrerseits zehn Essener Bürger, die in unterschiedlichen Situationen Zivilcourage gezeigt und in einigen Fällen auch Leben gerettet hatten. Unter anderem hatten damals zwei Männer eine 13-Jährige am Borbecker-S-Bahnhof vor einem einfahrenden Zug gerettet, eine Frau ein Mädchen vor einem sexuellen Übergriff auf einem Spielplatz in Frohnhausen beschützt und ein älteres Ehepaar nahe der Brehminsel in Werden einen Fahrradfahrer aus der Ruhr gerettet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline