Rauchmelder in Essen rettet älterer Frau das Leben

In Essen haben aufmerksame Nachbarn und ein Rauchmelder einer älteren Frau das Leben gerettet. Am späten Donnerstagabend hat es in ihrer Wohnung im Nordviertel gebrannt. Dank des schnellen Anrufs bei der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Rauchmelder rettet Frau in Essen wohl das Leben

Rauchmelder können Leben retten. Das zeigt ein Einsatz der Essener Feuerwehr von Donnerstagabend im Nordviertel. Kurz vor 23 Uhr entdecken Menschen in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses hinter einem Fenster Feuerschein. Auch das Piepen des Rauchmelders ist deutlich zu hören. Sie rufen sofort die Feuerwehr. Nachbarn sagen, dass dort eine 74-jährige Frau wohnt. Die Feuerwehr geht sofort in die Wohnung in der Straße Am Freistein, gerade noch rechtzeitig: Im Schlafzimmer brennt etwa ein Quadratmeter des Teppichbodens, das Feuer droht schon auf die Möbel überzugreifen. Die ältere Frau ist selbst auch in dem verrauchten Schlafzimmer.

Feuerwehr Essen löscht brennenden Teppich

Die Feuerwehr kann den brennenden Teppich schnell löschen, die ältere Frau wird aus der Wohnung gebracht. Sie bleibt unverletzt. Die Wohnung wird noch gelüftet, dann kann die Frau dorthin zurück. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sie betont, dass der Einsatz ohne den Rauchmelder und die Aufmerksamkeit der Nachbarn sicher nicht so glimpflich abgelaufen wäre.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline