Landgericht Essen: Großer Raubprozess um kriminelle Bande startet

Am Landgericht in Essen startet am heutigen Freitag (12.08.) ein großer Raubprozess. Die Angeklagten machten mit einem Trick viel Beute.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Prozessauftakt in Essen nach schwerem Raub und Körperverletzung

Am Landgericht in Rüttenscheid startet heute ein größerer Raubprozess. Eine Bande soll zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 angeboten haben, Geld über ein eigenes System in den Irak weiterzuleiten. Statt das Geld wirklich in den Irak zu überweisen, wollten sie es aber selber behalten. Damit aber nicht genug: Ihre Kontakte zu den Interessenten nutzten sie für mehrere Überfälle bei uns in Essen, aber auch in Karlsruhe und Leipzig. Hier in Essen überfielen sie eines ihrer Opfer in dessen Wohnung. Sie hatten Pfefferspray und Messer dabei. Die Bande entkam mit Bargeld im Wert von 8.000 € und mit Schmuck. Insgesamt sollen sie mehr als 30.000 € erbeutet haben. Die Urteile sollen Ende September fallen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline