Kutschaty aus Essen bleibt SPD-Fraktionschef

Thomas Kutschaty aus Essen bleibt SPD-Fraktionschef - trotz Niederlage bei der Landtagswahl in NRW vor etwa einem Monat.

Chef der Essener SPD und Landtagsabgeordneter Thomas Kutschaty im Anzug vor einer Bücherwand
© NRW Justizministerium

Thomas Kutschaty aus Essen bleibt SPD-Fraktionschef

Thomas Kutschaty aus Essen bleibt weiterhin Fraktionschef der SPD im Landtag. Die Partei wählte ihn mit 90,4 Prozent der abgegebenen Stimmen wieder. Einen Gegenkandidaten gab es allerdings nicht. Kutschaty hat damit trotzdem das volle Vertrauen seiner Partei und das trotz der Niederlage bei der NRW-Landtagswahl vor etwa einem Monat. Da waren die Sozialdemokraten auf 26,7 Prozent abgerutscht - das schlechtes Ergebnis bei einer Landtagswahl überhaupt für die Partei. Die CDU war mit 35,7 Prozent klarer Wahlsieger, die Grünen kamen auf 18,2 Prozent.

Kutschaty teilt gegen künftige wohl schwarz-grüne Regierung aus

Für die vermutlich künftige SPD-Opposition im Landtag sieht Thomas Kutschaty aus Borbeck "eine ganze Menge Gestaltungsmöglichkeiten". Über die künftige wohl schwarz-grüne Regierung sagt er: "Es wird eine Koalition sein der Repräsentanten der gut verdienenden älteren Landbevölkerung und der Repräsentanten der gut verdienenden jüngeren Stadtbevölkerung". Viele Personengruppen müssen laut Kutschaty aber aufpassen, bei dieser Koalition nicht unter die Räder zu kommen.

Bleibt Kutschaty aus Essen auch Landesparteichef?

Kutschaty ist derzeit auch NRW-Parteichef und stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender. Ob er aber Landesparteichef bleiben wolle, lässt er offen. Erst im nächsten Frühjahr stehe bei der NRW-SPD die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden an, deshalb stehe für Kutschaty aktuell die Analyse des Wahlergebnisses im Fokus. Das wird der wiedergewählte SPD-Fraktionschef in den kommenden Wochen tun, sagte er.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline