Landtagswahl 2022 in Essen: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Sieben Essener Politikerinnen und Politiker ziehen in den Landtag nach Düsseldorf ein. Das ist das Ergebnis der Landtagswahl 2022. Hier findet Ihr die Ergebnisse aus allen vier Essener Wahlkreisen, Infos von den Wahlpartys und Reaktionen der Essener Politikerinnen und Politiker.

Diese Essener Politiker ziehen in den Landtag ein

  • Thomas Kutschaty (SPD über Direktmandat, wiedergewählt)
  • Frank Müller (SPD über Direktmandat, wiedergewählt)
  • Julia Kahle-Hausmann (SPD über Direktmandat, neu im Landtag)
  • Fabian Schrump (CDU über Direktmandat, wiedergewählt)
  • Mehrdad Mostofizadeh (Grüne über Listenplatz, wiedergewählt)
  • Gönül Eglence (Grüne über Listenplatz, neu im Landtag)
  • Ralf Witzel (FDP über Listenplatz, wiedergewählt)

Das sind die Erststimmen der Essener

Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis I.© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis I.
© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis II.© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis II.
© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis III.© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis III.
© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis IV.© Radio Essen
Das sind die vorläufigen Endergebnisse aus dem Essener Wahlkreis IV.
© Radio Essen

Alle 432 Bezirke sind ausgezählt. Die SPD und damit Kutschaty liegen in Wahlkreis I deutlich vorne mit 48,61%. Auch in den Wahlkreisen II und III liegt die SPD vorne, in Wahlkreis IV ist es die CDU.

Hier geht es zu den offiziellen Wahlergebnissen der Stadt Essen.

Das sind die Zweitstimmen aus Essen

© Radio Essen
© Radio Essen

Die Zweitstimmen aus Essen sind ausgezählt. Demnach liegt die SPD knapp 32,40% vorne. Knapp dahinter folgt die CDU mit 30,50 %.

Landtagswahl 2022: Das ist das vorläufige Endergebnis

© Radio Essen
© Radio Essen

Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Die CDU liegt landesweit mit 35 Prozent vorne, die SPD kommt mit 28 Prozent auf dem zweiten Platz direkt dahinter. Danach ist das Wahlergebnis deutlich weniger knapp als vorab vorausgesagt. Nach aktuellem Stand könnte Hendrik Wüst von der CDU weiter Ministerpräsident in NRW bleiben.

SPD in Essen: Enttäuscht vom Ergebnis, aber froh, dass schwarz-gelb abgewählt ist

In der SPD-Geschäftsstelle in der Severinstraße im Ostviertel ist die Stimmung nicht ganz so gut, meldet unsere Stadtreporterin Madlen Gerick. Die ersten Zahlen sind enttäuschend. Immerhin ist schwarz-gelb abgewählt, ist der Tenor von der Party. Insgesamt wirkt es ein bisschen wie auf einem Familienfest. Es gibt Wraps, Bier und Cola.

Nach der Auszählung werden folgende SPD-Politiker aus Essen in den Landtag einziehen: Thomas Kutschaty (SPD über Direktmandat, wiedergewählt), Frank Müller (SPD über Direktmandat, wiedergewählt) und Julia Kahle-Hausmann (SPD über Direktmandat, neu im Landtag).

© Radio Essen

Essen: Großer Jubel bei CDU-Wahlparty in Frohnhausen

Bei der CDU gab es um 18 Uhr großen Jubel, meldet unsere Stadtreporterin Sophie Brach von der CDU-Wahlparty im Mehrgenerationenhaus in Frohnhausen. Mit 35% in der Prognose sieht es gut aus für NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, im Amt zu bleiben. Die Party läuft gut an, die ersten Jacketts fliegen wegen des warmen Wetters. Erst werden Suppe und Schnittchen gereicht, später gibt es noch etwas vom Grill.

Nach der Auszählung wird Fabian Schrumpf (CDU über Direktmandat, wiedergewählt) für Essen wieder in den Landtag einziehen.

© Radio Essen

Das Bier fließt schon auf der Grünen-Wahlparty in Essen

Auf der Wahlparty der Grünen im Felis in der Innenstadt herrscht pure Freude, die Feiernden klatschen und freuen sich auf tollen Wahlabend: Mit 18% sind sie total zufrieden mit dem ersten Prognose-Ergebnis, damit haben sie sich deutlich gesteigert. Die Spitzenkandidaten bekommen heute keine Blumensträuße überreicht, stattdessen nachhaltige, wieder verwertbare Brottüten.

Wie die Auszählungen ergeben, ziehen Mehrdad Mostofizadeh (Grüne über Listenplatz, wiedergewählt) und Gönül Eglence (Grüne über Listenplatz, neu im Landtag) in den Landtag ein.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Essener FDP: Keine gute Stimmung nach der ersten Prognose

Keine Party-Stimmung bei der FDP.© Jasmina Welter/ Radio Essen
Keine Party-Stimmung bei der FDP.
© Jasmina Welter/ Radio Essen

Bei der FDP-Wahlparty in der FunFoodFactory auf dem Burgplatz in der Innenstadt ist die Stimmung getrübt. Viele lange Gesichter, alle sind enttäuscht von der ersten Prognose. Nach ersten Zahlen liegt die FDP bei 5,5%. Ein Essener FDP-Politiker wird in den Landtag einziehen, es ist Ralf Witzel (über Listenplatz, wiedergewählt).

Linke in Essen: Deutlich unter 5%

Die Wahlparty der Linken.© Madlen Gerick/ Radio Essen
Die Wahlparty der Linken.
© Madlen Gerick/ Radio Essen

An der Linken-Geschäftsstelle im Ostviertel ist die Stimmung nicht ganz so gut, kein Wunder bei deutlich unter 5 Prozent, die die Partei in Essen zu bekommen scheint. Aber: Es gibt zwei Bierzeltgarnituren, es wurde gegrillt und alle wollen den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Der Essener SPD-Kandidat für das Ministerpräsidentenamt gibt seine Stimme ab

Um 10 Uhr am Wahlsonntag hat SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty seine Stimme in der Eichendorffschule in Schönebeck abgegeben.

SPD-Kandidat Thomas Kutschaty und seine Frau Christina bei der Stimmabgabe heute Morgen in Schönebeck.© Emily Massenberg/ Radio Essen
SPD-Kandidat Thomas Kutschaty und seine Frau Christina bei der Stimmabgabe heute Morgen in Schönebeck.
© Emily Massenberg/ Radio Essen

Infos rund um die Landtagswahl in Essen

Bei der Landtagswahl in Essen waren rund 406.000 Menschen heute wahlberechtigt. Es gibt vier Wahlkreise und mehr als 300 Wahllokale - und alle sind heute früh pünktlich um 8 Uhr geöffnet worden. Es gab nach Angaben der Stadt keine Probleme dabei. Das Wahlamt hat bekanntgegeben, dass 53,93 Prozent der Essener ihre Stimme abgegeben haben. Damit ist es die geringste Wahlbeteiligung seit langem! Bei der vorletzten Wahl lag diese bei 58,8 Prozent und bei der letzten Wahl im Jahr 2017 sogar bei 68,83 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline