Essen: Feuer-Alarm wegen Brand am Zehnthof - Rauchwolke über Essen

In Essen musste die Feuerwehr einen großen Brand löschen. Eine große Rauchwolke war am Donnerstag (02.02.23) zeitweise über der Stadt zu sehen. Anwohner mussten deshalb lange Zeit Fenster und Türen schließen. Das ist in Kray passiert.

© Feuerwehr Essen

Brand in Essen: Straßen in Kray gesperrt

In Essen hat in der Straße Am Zehnthof ein ehemaliges Ladenlokal gebrannt. Der Brand ist am Mittag im Dachstuhl ausgebrochen. Die Feuerwehr musste zuerst einmal durch eine dichte Rauchwolke zum Brandort durchdringen. Die Feuerwehrleute mussten das Dach zuerst mit Kettensägen öffnen, um überhaupt an den Brandherd zu kommen. Gleichzeitig sind weitere Feuerwehrleute von allen Seiten in das Gebäude gegangen, um die weiteren Brände zu löschen. Bis in die Abendstunden hat die Feuerwehr mithilfe der freiwilligen Feuerwehren aus Kray, Byfang und Mitte die letzten Glutnester gelöscht. Die Feuerwehr hat außerdem Unterstützung aus Dortmund bekommen. Die Feuerwehr Dortmund kam mit einem großen Teleskopmast, um von weiter oben die restlichen Glutnester im Dachstuhl zu löschen.

Als Feuerwehr ankam, sah es so aus: Feuerwehrsprecher Christoph Riße beschreibt unserem Radio Essen-Stadtreporter die Situation.

© Radio Essen

Die Straße Am Zehnthof bleibt bis in den Abend gesperrt. Die Polizei hatte die Brandstelle weiträumig abgesperrt. Die Sperrstellen sind Am Zehnthof/Pramenweg, Krayer Straße/Am Zehnthof und Riddershofstraße/Krayer Straße. In ganz Kray müssen Autofahrerinnen und Autofahrer mit längeren Wartezeiten rechnen. Sämtliche Umwege sind inzwischen ebenfalls dicht. (Update: Die Straßen wurden gegen 23.00 Uhr wieder freigegeben).

Bilder vom Brand am Zehnthof in Kray

Essen: Spannender Fund in brennender Lagerhalle

Bei den Löscharbeiten haben die Feuerwehrleute einen spannenden Fund gemacht. Die Feuerwehrleute mussten in den Gebäude mehrere Türen aufbrechen und haben dahinter zahlreiche Hanfpflanzen entdeckt. Das Gebäude sei augenscheinlich als Lager für Verschiedenes genutzt worden, sagt der Sprecher der Essener Feuerwehr. Verletzte hat es bei dem Brand nicht gegeben. Das Gebäude wird, nachdem die Löscharbeiten beendet sind, an die Polizei übergeben, die dann weiter die Hintergründe ermitteln muss. Aktuell können die Ermittler aber das Gebäude noch nicht betreten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline