ADAC-Staubilanz: Autobahnen rund um Essen bleiben Schwerpunkte

Der ADAC hat untersucht, wo es in Deutschland die meisten und längsten Staus gibt. Die Autobahnen rund um Essen sind wieder ganz vorne mit dabei. Vor allem die A40 zwischen Duisburg und Essen hält einen NRW-Rekord.

Stau_A40_Radio Essen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Staubilanz: Autobahnen rund um Essen wieder vorne mit dabei

Auf den Autobahnen rund um Essen gibt es besonders viele Staus. Das steht in der neuen Staubilanz des ADAC für das vergangene Jahr. Besonders stark betroffen war die A40 zwischen Essen und Duisburg. Hier gab es verglichen mit der Autobahnlänge die meisten Staukilometer in ganz NRW. Der ADAC hat auch ausgewertet, wie viele Stunden Autofahrerinnen und Autofahrer gemessen an der Länge der Autobahn im Stau standen. Das sind auf diesem Abschnitt der A40 rund 205 Stunden für jeden Kilometer. Die meiste Geduld brauchten Autofahrer aber auf der A42 zwischen Dortmund und Duisburg. Dort konnte man theoretisch im vergangenen Jahr mehr als 7000 Stunden im Stau stehen. Auch die A40 nach Dortmund und die A52 zwischen Essen und Düsseldorf tauchen in der Statistik weit vorne auf.

Es gibt immer noch deutlich weniger Staus als vor Corona, sagt der ADAC. Die meisten Staus gab es in NRW im November. Die meisten Staumeldungen kommen mittwochs und donnerstags rein. Um für weniger Staus zu sorgen, sieht der ADAC uns alle in der Pflicht: Mehr Bus und Bahn fahren und öfter von zuhause arbeiten. Der Staat soll außerdem die Autobahnen besser in Schuss halten, sagt der ADAC. So könnten gesperrte Brücken oder Stellen mit niedrigem Tempolimit verhindert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline