Kriminalitätsstatistik in Essen: Zahl der Straftaten steigt

Die Kriminalität in Essen hat sich auch im Jahr 2022 verändert - zum Schlechten. Es gab mehr Diebstähle und Körperverletzungen. Die Details der neuen Kriminalitätsstatistik der Polizei Essen lest Ihr hier.

© Radio Essen

Zahl der Straftaten in Essen gestiegen

49.227 Straftaten hat die Polizei Essen im Jahr 2022 gezählt. Das sind 2.884 Straftaten mehr als im Jahr 2021. Insgesamt ist das laut der Polizei aber der viertniedrigste Wert der letzten zehn Jahre. Einen sehr deutlichen Zuwachs gibt es bei der vorsätzlichen einfachen Körperverletzung. Hier wurden im vergangenen Jahr rund 3.400 Fälle registriert, 700 mehr als ein Jahr zuvor. Auch die Rauschgiftkriminalität hat deutlich zugenommen. 2.233 Fälle hat die Polizei erfasst - das sind knapp 650 mehr als im Jahr 2021.

Insgesamt ist die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen aber gestiegen - erstmals nach sechs Jahren. "Das ärgert mich", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul in Düsseldorf bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2022.

Mehr Wohnungseinbrüche und Diebstähle in Essen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Essen ist gestiegen. Es waren 900. Knapp die Hälfte davon sind beim Versuch gescheitert. Die Polizei Essen führt das auf gute Präventionsarbeit und die sich stetig verbessernde Sicherung von Türen und Fenster zurück. Allerdings konnte die Polizei insgesamt weniger Straftaten aufklären, die Aufklärungsquote ist um -1,64 Prozentpunkte auf 8,73 Prozent gesunken.

Neben den Wohnungseinbrüchen ist auch die Zahl der Ladendiebstähle in Essen gestiegen. 116 Straftaten hat die Polizei hier registriert, das sind 3,58 Prozent mehr als im Jahr davor. Allerdings konnten auch sehr viele Straftaten davon aufgeklärt werden. Von den 3.358 bekannt gewordenen Straftaten sind 3.086 aufgeklärt worden. Das sind mehr als 90 Prozent der Fälle.

Auszug aus den Statistiken

Hier könnt Ihr euch grafisch durch Auszüge der Kriminalitätstatistik für NRW im Jahr 2022 klicken. Die komplette Kriminalitätsstatistik der Polizei Essen findet Ihr außerdem hier.

Kriminalitätsstatistik 2022 für NRW

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline