Kreuzeskirche Essen: 5 Gründe für einen Besuch

Die Kreuzeskirche in Essen ist eine der bekanntesten Kirchen aus unserer Stadt. Viele Touristen aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr zur Kreuzeskirche nach Essen - aus unterschiedlichen Gründen....

Kreuzeskirche Essen
© Radio Essen

1. Kreuzeskirche Essen: Modenschau oder Kunst-Ausstellung?

Die Kreuzeskirche in Essen hat eine vielfältige Nutzung: Obwohl sie in privater Hand ist, wird sie weiterhin als Kirche genutzt - etwa bei Gottesdiensten am Sonntag. Darüber hinaus ist die Kreuzeskirche aber auch eine außergewöhnliche Eventlocation und wird gerne genutzt: In der Vergangenheit gab es hier schon Modenschauen, Kunst-Ausstellungen oder auch eine House-Party mit DJ.

2. Kreuzeskirche hat die einzigen Rizzi-Fenster der Welt

Pop-Art-Fans aus der ganzen Welt kommen nach Essen, um die beiden einzigarten Rizzi-Fenster in der Kirche zu sehen. Der New Yorker Pop-Art-Star James Rizzi hat die Bilder entworfen, das Glasstudio Derix daraus die Fenster entworfen. Es handelt sich um eine "päpstliche Hofglasmalerei seit 1866", die auch für den Kölner Dom Fenster gefertigt hat. Die Fenster sehen besonders schön bei strahlendem Sonnenschein aus. Aber auch wenn wenig Sonne scheint, kommen die bunten Farben und Figuren gut zur Geltung.

Die Kirchen ist zu folgenden Zeiten offen:

  • Mi 12.00 - 19.00 Uhr
  • Do 16.00 - 19.00 Uhr (zur Marktzeit)
  • Fr 12.00 - 19.00 Uhr
  • Sa 11.00 - 18.00 Uhr
  • So 10.00 - 11.15 Uhr Gottesdienst
© Radio Essen
© Radio Essen

3. Die Kreuzeskirche in Essen ist Nagelkreuzzentrum

Als die deutsche Luftwaffe im 2. Weltkrieg die englische Stadt Coventry bombardierte, wurde auch die Kathedrale zerstört. Aus den Trümmern konnten drei Nägel geborgen und zu einem Kreuz geformt werden - der Beginn der Nagelkreuze. Als Zeichen von Hoffnung, Vergebung und Versöhnung gibt es eine weltweite Gemeinschaft von Nagelkreuzzentren - auch die Kreuzeskirche in Essen zählt dazu. Ein solches Nagelkreuz gibt es seit 2008 vor der Kirche. Es stammt aus dem Geschützrohr eines Leopard-Panzers und ist sehr eindrucksvoll.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services
© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

4. Orgelstudio und Essener Kantorei

Die Kreuzeskirche ist Heimat zahlreicher musikalischen Angebote: Seit mehr als 15 Jahren gibt es schon das "Orgelstudio", das so etwas wie ein Werkstattgespräch ist. An jedem 2. Dienstag im Monat findet um 19.00 Uhr für 60 Minuten ein Orgel-Gesprächskonzert mit freiem Eintritt statt. Die Essener Kantorei ist schon seit über 50 Jahren in der Kreuzeskirche zuhause und hat jedes Jahr zahlreiche Auftritte.

5. Viel los rund um die Kreuzeskirche

Auch rund um die Kreuzeskirche gibt es viel zu entdecken: Zwei Original-Stücke der Berliner Mauer haben es zu uns geschafft und sind Mahnmal und Ort der Erinnerung an die deutsche Geschichte. Nur wenige Minuten entfernt ist das Cafe Konsumreform mit einem eingebauten dauerhaften Trödel- & Kunstmarkt. Auch der Dom und die Marktkirche sind nur wenige Minuten zu Fuß von der Kreuzeskirche entfernt.



© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Tipps rund um Essen:


Weitere Meldungen

skyline