Straußenfarm in Essen: Sommer-Ausflugstipp für den Urlaub zuhause

Der Rutherhof in Essen ist vor allem für seine Strauße und die große Swin-Golf Anlage bekannt. Mittlerweile wurde das Angebot in Schuir aber erweitert und wird dank der Corona-Lockerungen auch wieder mehr genutzt.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Essen: Viele Freizeitmöglichkeiten an der Straußenfarm

Der Rutherhof im Essener Stadtteil Schuir wird liebevoll oft auch als Straußenfarm bezeichnet. Mittlerweile können die Besucher des Hofs aber nicht mehr nur die Strauße begutachten, sondern auf der großen Swin-Golf Anlage auch selbst aktiv werden. Außerdem kann man beim Fußballgolf oder beim gezielten Schuss auf die Fußballdartsscheibe sein Können unter Beweis stellen. Das neueste Angebot ist Poolball. Ein Trend, der Fußball und Pool-Billard in einem Geschicklichkeitsspiel verbindet. Zur Stärkung wartet auf der Terasse der Farm ein Straußenburger oder man kauft sich gleich ein Straußenei für Zuhause.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Corona brachte große Verluste

Die letzten Wochen waren trotz der vielen Möglichkeiten schwer für das Team des Rutherhofs. Durch die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona, gingen viele Aufträge und Events verloren. "Besonders bei den Firmenkunden wurde unter der Woche fast alles abgesagt. Das macht etwa 60% von unserem Umsatz aus", erklärt Geschäftsführer Uwe Schlieper im Gespräch mit Radio Essen. Mit einem neu eingerichteten Online-Buchungssystem und Erklärvideos auf Bildschirmen, hat man sich den neuen Bedingungen angepasst. Wer also einen Besuch plant, sollte sich vorher Online über die aktuelle Auslastung informieren.

© Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Wochenendgeschäft in Essen läuft wieder an

Mit den Lockerungen kommen jetzt vor allem am Wochenende auch wieder viele Familien und kleinere Gruppen. Auch wenn Uwe Schlieper das laufende Jahr gedanklich schon abgeschrieben hat, freut er sich, dass langsam wieder mehr Gäste begrüßen darf: "Wir merken natürlich den Aufwind und hoffen, dass es auch unter der Woche wieder voller wird."


Weitere Meldungen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline