Krebspatienten in Essen sollen besser versorgt werden

Die Uniklinik in Essen ist zusammen mit der in Köln zum Zentrum für Tumorerkrankungen ernannt worden. Dafür gibt es jedes Jahr Geld vom Bund.

© Andre Zelck

Essen: Krebsmedizin auf hohem Niveau

Krebspatienten in Essen können in Zukunft besser versorgt werden. Die Uniklinik ist zusammen mit der in Köln zu einem "Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen" gemacht worden. Bundesweit gibt es sechs dieser Zentren. Bund und Länder wollen dort eine besonders gute Versorgung von Krebspatienten aufbauen.

Uniklinik Essen: Geld von Bund und Land

Für diese gute Versorgung sollen Experten eingestellt und modernste Technik gekauft werden. Dafür gibt es für alle sechs Zentren zusammen fast 100 Millionen Euro pro Jahr. Außerdem soll es in diesen Zentren auch Forschung geben. Zum Beispiel zu neuartigen Behandlungsmethoden.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline