Krankenhaus-Kampf: Demo in Essen verlegt

Die geplante Krankenhaus-Demo am Montag in Essen muss verlegt werden. Über 100 Menschen wollen für den Erhalt der Krankenhäuser im Essener Norden kämpfen.

st-vincenz-hospital-krankenhaus-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen: Demo gegen Krankenhaus-Schließungen

Die Mitarbeiter der Krankenhäuser in Altenessen und Stoppenberg wollen um ihre Jobs kämpfen. Eigentlich wollten sie am Montag direkt vor das Rathaus in der Innenstadt ziehen. Es werden mittlerweile aber mehr als 150 Menschen erwartet. Die müssen wegen Corona auseinander stehen, so viel Platz ist aber gar nicht vor dem Rathaus. Deshalb ist die Demo jetzt auf dem Burgplatz. Sie soll unter dem Motto "Wir pfeifen auf die Contilia" um 17 Uhr starten. Die Contilia will das Marienhospital und das Vincenz-Krankenhaus bis Ende des Jahres schließen, wir berichteten. Die Stadt überlegt dann ein medizinisches Zentrum zu bauen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline