Essen und Krankenhaus-Schließung: OB Kufen sendet neue Signale

Die angekündigte Schließung von zwei Krankenhäusern im Essener Norden sorgt seit Wochen für Diskussionen. Trotzdem hatte die Stadt ein eigenes, direktes Engagement bisher eher ausgeschlossen. Jetzt sendet Oberbürgermeister Thomas Kufen andere Signale.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto-Services

Medizinisches Zentrum für Essener Norden?

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat deutliche Signale zum Erhalt der medizinischen Versorgung im Essener Norden gesendet. Wenn das Marienhospital und das Sankt Vinzenz-Krankenhaus wirklich schließen, werde die Stadt ein medizinisches Zentrum bauen, für ambulante und stationäre Versorgung. Dort könnten zum Beispiel Ärzte-Gemeinschaften arbeiten oder ein Krankenhaus-Betreiber die Räume nutzen. Dass die Stadt selbst ein Krankenhaus übernimmt und betreibt, hat Kufen aber noch mal ausgeschlossen. Vertreter der Contilia-Gruppe hatten sich gestern der Kritik im Gesundheitsausschuss gestellt und die Schließungspläne verteidigt. Ende des Jahres sollen das Marienhospital und das St. Vinzenz Krankenhaus zu machen.

Krankenhäuser in Essen: Thomas Kufen im Wortlaut

"In einer gemeinsamen Sitzung des Hauptausschusses sowie des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration haben sich Vertreter der Contilia [...] den Fragen der Politik gestellt. Klar ist: ich werde den Essener Norden nicht im Stich lassen. Deshalb habe ich nach meinem Appel an die Geschäftsführung diesen auch an die Gesellschafter der Contilia sowie an das NRW-Gesundheitsministerium gerichtet, keine Fakten zu schaffen, bevor wir vor allem für Altenessen und Stoppenberg eine gute Lösung gefunden haben. Die Lösung lautet: wenn es notwendig ist, bauen wir als Stadt ein medizinisches Zentrum, in dem eine ambulante sowie stationäre Versorgung gewährleistet ist. Hierzu werde ich in den nächsten Tagen weitere Gespräche mit Akteuren am Gesundheitsstandort Stadt Essen führen."


Krankenhäuser in Essen vor Schließung: Hier gibt es mehr dazu



Weitere Meldungen

skyline