Essen: Krankenhaus-Mitarbeiter kämpfen weiter

Zwei von drei Kliniken im Essener Norden sollen schließen, Mitarbeiter und Anwohner machen sich Sorgen. Jetzt haben sie neue Hoffnung und wollen am Montag für den Erhalt der Krankenhäuser demonstrieren.

st-vincenz-hospital-krankenhaus-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essener Klinik-Mitarbeiter kämpfen für ihre Jobs

Die Mitarbeiter der Kliniken im Essener Norden kämpfen weiter für ihre Jobs. Sie planen für Montag (13. Juli) eine weitere Demo, diesmal direkt auf dem Rathausvorplatz. Das Klinikpersonal hat durch die Aussagen vieler Politiker und besonders des Oberbürgermeisters neue Hoffnung geschöpft, heißt es. Thomas Kufen hatte auf seiner Facebookseite unter anderem geschrieben, dass die Stadt ein medizinisches Zentrum baut, wenn nötig. Er wolle den Essener Norden nicht im Stich lassen.

Oberbürgermeister sorgt mit Aussagen für neue Hoffnung

Die klaren Aussagen des Oberbürgermeisters sorgen für Hoffnung, aber auch für eine gewisse Erwartungshaltung. Und die wollen die Mitarbeiter vor allem des Sankt Vinzenz Krankenhauses und des Marienkrankenhauses am Montag noch mal deutlich machen. 80 Teilnehmer sind für die Demo erst mal angemeldet, es sollen aber noch deutlich mehr werden. Auch Sozialverbände, Gewerkschaften und betroffene Nachbarn im Essener Norden sind aufgerufen, sich noch zu beteiligen. Die Demo ist für Montag, den 13. Juli um 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz angemeldet. Die Polizei muss aber noch prüfen, ob es dabei bleiben kann.

Schließung der Kliniken im Essener Norden: Hier gibt es mehr Nachrichten dazu




Weitere Meldungen

skyline