Krankenhäuser in Essen bekommen Millionen-Zuschuss

Neun Krankenhäuser in Essen bekommen zusammen acht Millionen Euro vom Land. Das Geld kommt aus einem Corona-Sonderprogramm für Kliniken in NRW und soll unter Anderem für Modernisierungen genutzt werden.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Essen: Acht Millionen Euro für Krankenhäuser

Die Krankenhäuser in Essen bekommen acht Millionen Euro vom Land. Das Geld kommt aus einem Corona-Sonderprogramm für Kliniken in NRW. Mit dem Geld sollen Modernisierungen durchgeführt und neue Geräte gekauft werden. Besonders für die Intensivmedizin, sagt Fabian Schrumpf von der CDU. Den größten Zuschuss bekommt das Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid mit knapp 1,4 Millionen Euro. Aber auch das Elisabeth Krankenhaus in Huttrop und die Kliniken Essen Mitte bekommen über eine Millionen Euro. Insgesamt bekommen neun Krankenhäuser in Essen einen Corona-Zuschuss.

Zuschuss für Krankenhäuser in Essen kleiner als im letzten Jahr

Auch im letzten Jahr gab es schon ein Zuschuss für die Krankenhäuser in Essen durch das Corona-Sonderprogramm. Der Zuschuss in diesem Jahr fällt im Vergleich zum letzten Jahr aber deutlich kleiner aus. Im Jahr 2020 gab es 750 Millionen für alle Kliniken in NRW, in diesem Jahr gibt das Land 192 Millionen Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline