Essen bekommt 2G-Bändchen für Weihnachtsmarkt und Einzelhandel

In Essen gibt es ab heute (09. Dezember) Bändchen, die den Impf- oder Genesenenstatus anzeigen. Mit diesen "2G-Bändchen" sollen Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt und im Einzelhandel einfacher werden.

© Essen Marketing

2G-Kontrollen in Essen sollen einfacher werden

Wer die Innenstadt in Essen besucht, soll ab heute (09. Dezember) nicht an jedem Glühweinstand, in jedem Geschäft oder Lokal seinen Impfpass vorzeigen müssen. Stattdessen werden an vielen Stellen 2G-Bändchen ausgegeben, die als Nachweis für den Status "Geimpft" oder "Genesen" gelten - zumindest in der Innenstadt. Sie Bändchen werden an einigen Glühweinständen und in einigen Geschäften ausgegeben, dazu im Limbecker Platz und in der Rathausgalerie. Dabei werden aber natürlich der digitale Impfausweis und der Personalausweis kontrolliert. Beim Shoppen oder beim Schlendern auf dem Weihnachtsmart reicht es dann aus, wenn nur noch das Bändchen vorgezeigt wird.

Bändchen-Regel in Essen gibt es auch schon in anderen Städten

Die Essen Marketing hat die Kontrollbändchen organisiert. Damit sie nicht weitergegeben oder gefälscht werden können, wird jeden Tag eine andere Farbe ausgegeben. Das Prinzip der 2G-Bändchen gibt es schon in anderen Städten, zum Beispiel auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Dort laufen auch ein Sicherheitsdienst und die Polizei durch die Stadt und kontrollieren.

Radio Essen-Umfrage: Wie findet Ihr die 2G-Bändchen?

Was für die einen den Einkauf in der Innenstadt schlicht einfacher macht, löst bei anderen Kritik aus: Denn mit den Impfbändchen ist zumindest in der Innenstadt für jeden der eigene Impf- oder Genesenenstatus schnell sichtbar. Sagt uns gern in der Radio Essen Frühschichtfrage Eure Meinung dazu. Wir berichten heute Morgen ausführlich in den Radio Essen Nachrichten und der Radio Essen Frühschicht über das Ergebnis.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline