Nach Corona-Lockdown: Kosmetikstudios öffnen in Essen nach und nach

Die Kosmetiksalons in Essen werden ab heute (8. März) nach und nach wieder auf machen und Behandlungen anbieten. Die neuen Regeln lassen viele Fragen offen. Die Nachfrage nach Terminen ist aber bereits sehr hoch.

© Kosmetikschule Schrammek

Kosmetikstudios machen in Essen wieder auf

Das Studio Sena Kosmetik in der Innenstadt will direkt loslegen. Die Behandlungen wie Wimpern-Verlängerung oder Körperenthaarung können mit Maske durchgeführt und können deshalb direkt angeboten werden, sagt die Inhaberin auf Radio Essen-Nachfrage. Für eine Gesichtsbehandlung ohne Maske brauchen die Kund:innen allerdings einen negativen Schnelltest. Da warten alle drauf, um zu erfahren, wer den durchführen soll. Hier freuen sich alle, dass es endlich wieder los geht.

Auch bei Anna E. Biokosmetik in Rüttenscheid fragen viele Stammkund:innen schon nach einem ersten Termin. Die Inhaberin ist aber unsicher, wie das mit den Selbsttest gehen soll, wie das dokumentiert werden muss. Sie hat vorsichtshalber erste Termine ab Dienstag vereinbart und hofft, dass bis dahin alles geklärt ist. Sie hat in den letzten Monaten nichts verdient und braucht dringend wieder ihre Einnahmen.

Mit negativen Schnelltest zur Kosmetikerin

Im Kosmetiksalon Auszeit in Borbeck hat die Inhaberin schon Schnelltests im Internet bestellt und hofft, dass die bis Montag da sind. Dann kann sie ihren Kunden:innen den Test anbieten und danach die Behandlung. Rund 10 Euro soll das hier zusätzlich kosten und sie hofft, dass die Kund:innen das Angebot annehmen werden. Denn danach können sie mit dem negativen Testergebnis ja auch noch shoppen gehen.

Auch die Inhaberin vom Kosmetikstudio La Jolie in Schonnebeck sieht in den Schnelltests die größte Hürde für ihre Kund:innen. Viele haben schon nach einem Termin bei ihr gefragt und natürlich auch, wie sie das mit dem Test erledigen sollen. Sie will die Tests auch im Salon haben und so ihren Kund:innen ein entspanntes Angebot machen. Alle hoffen, dass es die Tests jetzt so schnell wie möglich im Handel gibt.

Kosmetikschulen in Essen wollen ebenfalls wieder öffnen

Im Kosmetikinstitut Schrammek in der Innenstadt werden jetzt die Schüler:innen langsam wieder zurück geholt. Sie haben bisher Unterricht online gehabt. Jetzt sollen sie langsam wieder in die praktischen Übungen zurück finden. In einer Woche ab dem 15. März sollen hier dann auch wieder Behandlungen angeboten werden. Auch hier wird überlegt, wie die neuen Bedingungen zum Schutz aller am besten umgesetzt werden können.

Im RMG Kosmetik-Institut in Kettwig wird ebenfalls eine Ausbildung zur Kosmetiker:in angeboten. Die Kurse hier wurden nach hinten verschoben. Die Kosmetikbehandlungen im Institut finden jetzt wieder statt. Auch hier gibt es erste Termine ab Dienstag. Zuerst will die Inhaberin noch klären, wie da mit den Schnelltests funktioniert. Ihre Kund:innen haben schon seit einer Woche nach einem Termin gefragt.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline