Kompromiss in Essen: Musikfestival im Juni darf stattfinden

In Essen wird jetzt doch das Stadtteilfest in Frintrop gefeiert. Da gab es Bedenken einiger Anwohnerinnen und Anwohner. Dabei ging es aber nicht um den Lärm, sondern um etwas ganz anderes.

Wiese auf Gleisschleife Frintrop
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In Essen wird in Frintrop jetzt doch gefeiert

Die Ankündigung in Essen für ein Stadtteilfest hat für einige Aufregung gesorgt. Jetzt haben aber alle Beteiligten einen Kompromiss gefunden und das Musikfestival wird am 9. und 10. Juni in der Gleisschleife in Frintrop stattfinden. Die Veranstalter werden dort eine Bühne aufbauen und mehrere Künstler wie Benny und Joyce, David Pfeffer und Newcomer Matthias Kloss treten dort auf. Vorher hatte es in den sozialen Medien eine Diskussion über die Wiese in der Gleisschleife gegeben. Die Wiese ist eine Blumenwiese, die der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop zusammen mit der Ruhrbahn angelegt hat. Einige Anwohnerinnen und Anwohner befürchten, dass die Wiese nach dem Stadtteilfest nicht mehr blüht. Der Veranstalter des Musikfestivals hatte sofort gesagt, dass er die Wiese vor der Veranstaltung säubern und mähen wird. Danach kommt ein Gartenbauer und lockert die Wiese wieder auf und sät sie neu ein. Fachleute sagen, dass das für die Wiese sogar gut ist.

Ruhrbahn in Essen gibt Zustimmung zu Stadtfest

In Essen hat die Ruhrbahn das Gelände an der Gleisschleife in Frintrop vom Eigentümer und Veranstalter gepachtet. Beide Seiten haben sich jetzt in einem Vertrag geeinigt. Der Veranstalter darf die Bühne und alles rund um die Veranstaltung erst aufbauen, wenn die Ruhrbahn den Strom in der Gleisschleife abgeschaltet hat. Außerdem hing die Zustimmung der Ruhrbahn davon ab, dass der Veranstalter die Wiese wiederherstellt. Auch der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop hat extra mit einer Gartenbaufirma gesprochen und ist jetzt mit der Veranstaltung einverstanden. Die Veranstalter selbst freuen sich jetzt auf die beiden Tage mit viel Musik zum Teil von Frintroper Künstlern. Die Veranstaltung kostet 10 Euro Eintritt für Erwachsene.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline